Logo Sektion Deutschlandsberg

Naturerlebnis und Kletterwochenende der ÖAV-Jugend, Almtalerhaus (Naturerlebnis und Kletterwochenende AV-Jugend)

Mitgliederdaten aktualisieren
Mitglied werden
zur Anmeldung
Bild /deutschlandsberg_wAssets/mixed/berichte/naturerlebnis.jpg

Naturerlebnis und Kletterwochenende der ÖAV-Jugend, Almtalerhaus

Am letzten Schulwochenende dieses Jahres ging es für die Kinder und Jugendlichen der Alpen-vereinsjugend ins Almtal am Fuße des großen Priels in Oberösterreich. Das Besondere an diesem Wochenende war, dass es gemeinsam mit der Alpenvereinsjugend der Sektion Weißkirchen aus Oberösterreich organisiert wurde. So hatten die Kinder die Möglichkeit neue Freunde kennen zu lernen. Bei diesem Treffen stand Lagerfeuerromantik  genauso auf dem Programm, wie das Klettern an nahen Klettergärten.

Besonders erfreulich ist das hervorragende Abschneiden von Magdalena und Matthias Kluge sowie Philip Temmel beim Ablegen der Kletterprüfung. Inhalt dieser Prüfung waren die Kletterregeln, das Einrichten eines Standes, die Sicherungstechnik, die Materialkunde sowie das zügige Durchsteigen einer Wand im IV. Schwierigkeitsgrad.

Bei einem Badeausflug an den erfrischenden Ödsee konnten sich alle gut abkühlen.

Auch die Geschicklichkeit und Balance konnten die Teilnehmer des Kletterwochenendes bei unterschiedlichen Seilaufbauten beweisen.

Den Abschluss der Veranstaltung stellte ein Erste Hilfe Kurs mit den Themen Selbst- und Kameradenhilfe am Berg sowie Herz-Lungen-Wiederbelebung, welcher von Jürgen Zechner geleitet wurde, dar.

Die Alpenvereinsjugend Deutschlandsberg blickt auf ein schönes Wochenende zurück und hofft die neuen Freunde aus Oberösterreich bald in Deutschlandsberg begrüßen zu dürfen.

 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung