Logo Sektion Deutschlandsberg

Fotos Erster Online-Vortrag des AV Deutschlandsberg, 9. 1. 2021

Alpenwetter
Mitgliederdaten aktualisieren
Mitglied werden
zur Anmeldung

Erster Online-Vortrag des AV Deutschlandsberg, 9. 1. 2021

Am 9. 1. 2021 fand der Vortrag „Stop or Go – Risikomanagement auf Skitouren“ aufgrund der aktuellen Coronasituation online statt. Die insgesamt 18 Teilnehmer*innen und der Vortragende, Alpinreferent-Stellvertreter Georg Edegger, BSc, besprachen via Internet die Entscheidungshilfe „Stop or Go“ des Alpenvereines.

Die aus der Unfallforschung abgeleiteten Faustregeln haben zum Ziel, das Risiko eines Lawinenunfalls Schritt für Schritt zu reduzieren. Unter anderem wurden Themen wie die richtige Tourenplanung, das Lesen des Lawinenlageberichtes, Einbeziehen des Wetterberichtes und Standardmaßnahmen während der Skitour besprochen. G. Edegger wies u. a. darauf hin, dass der Wind Baumeister der Lawinen sei.

Nach der Pause wurde eine Entscheidungsstrategie für die Tourenwahl anhand der aktuellen Lawinengefahr, Hangneigung, Exposition und Schneebeschaffenheit präsentiert. Das Erkennen von verschiedenen typischen Gefahrenzeichen im Schnee, wie frischen Triebschnee, wurde erklärt.

Nach etwa zwei Stunden wünschte der Vortragende zum Abschluss den Teilnehmer*innen schöne und sichere Skitouren.

 

8 Bilder

 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung