Die diesjährige Kulturreise führte die Mitglieder des Alpenvereines Deutschlandsberg in die Mitte Deutschlands - ins Bundesland Thüringen.
37 Interessierte folgten den Spuren großer Persönlichkeiten wie Luther, Goethe, Schiller und Bach. Die ausgezeichneten Fachführungen in Weimar, Erfurt, Eisenach und auf der Wartburg trugen dazu bei, dass die Teilnehmer einen lebendigen Einblick in das reiche kulturelle Erbe bekamen. Ein Besuch des Museums an der ehemaligen Grenze zur DDR mit den berührenden Aussagen einer Zeitzeugin veranschaulichte allen eindringlich, mit welchen Entbehrungen das Leben in der Grenzzone verbunden war.
Die teilweise langen Wegstrecken im Jöbstl-Reisebus waren durch die angenehme Fahrweise des Buslenkers und die zahlreichen Pausen leicht zu verkraften. Das wunderbare Herbstwetter mit den bunt gefärbten Bäumen des Thüringer Waldes und das gute Essen im Hotel taten ihr Übriges, um die Reise zu einem fröhlichen und unbeschwerten Miteinander werden zu lassen!
Selbst ein versuchter Einbruch in den Reisebus und ein stundenlanger Stau auf der Rückfahrt konnten die gute Laune nicht verderben.
K. S.
43 Bilder