Silvesterwanderung auf den Großen Speikkogel - rund 30 Teilnehmer!
Es ist wohl schon Tradition, dass zum Jahresende viele DeutschlandsbergerInnen ihren Hausberg besuchen. Für den ÖAV Deutschlandsberg konnte der Abschluss eines wunderbaren Bergjahres nicht besser sein. In der Stadt Deutschlandsberg herrschten noch bis zu 10 Grad minus und am Parkplatz zur Grünangerhütte schon leichte Plusgrade.
Treffpunkt war um 8.00 Uhr bei der
Koralmhalle oder um 8.30 Uhr direkt am Parkplatz zur Grünangerhütte. Einige
Teilnehmer fuhren mit dem AV-Bus zur Grünangerhütte, während die restliche größere
Gruppe in Richtung Bärentalhütte losmarschierte. Kurz nach dem Steinernen Mandl trafen wir
uns wieder und um ca. 11.00 Uhr waren alle gemeinsam am Gipfel des Großen Speikkogels.
Die Fernsicht war ausgezeichnet! Von den Steiner Alpen – Karawanken – Julischen Alpen – Hohen Tauern – Niederen Tauern - Eisenerzer Alpen bis zum Hochschwab-Gebiet war alles zu sehen. Beim Gipfelfoto war es nicht möglich, alle 28 Teilnehmer auf ein Foto zu bekommen, denn es war ein ständiges Kommen und Gehen von vielen Wandergruppen. Knapp unter dem Gipfel, an einem windgeschützten und sonnigen Plätzchen, wurde dann mit einem Gläschen (Becher) Sekt auf das neue Jahr angestoßen.
Zum Abschluss folgte noch ein kurzer Besuch bei der Grünangerhütte. Da war schon einiges los und Platz gab es nur an den Sommertischen im Freien, was aber bei diesen Temperaturen kein Problem war. Bevor es im Freien zu kalt wurde, konnten wir dann doch noch einen Platz in der Hütte ergattern. Um ca. 15.00 Uhr wurde die Heimreise nach Deutschlandsberg angetreten.
Betreuer: Siegfried Salzmann, Robert Erhart
Text: Siegfried Salzmann
12 Bilder