Logo Sektion Deutschlandsberg

Fotos Hoher Dachstein - 2995 m, 16.06.2016

Alpenwetter
Mitgliederdaten aktualisieren
Mitglied werden
zur Anmeldung

Hoher Dachstein - 2995 m, 16.06.2016

16.06.2016 in Dachstein

 

Der höchste Berg der Steiermark war auch heuer - wie schon die Jahre zuvor - im Tourenprogramm der ÖAV-Sektion Deutschlandsberg eingeplant. Von den ursprünglich zehn angemeldeten Teilnehmern verblieben am Donnerstag lediglich 5 Bergfreunde, einschließlich Tourenführer Seppi Patsch, welche den Unbilden des schlechten Wetters trotzten. Der für diesen Tag nicht ungünstige Wetterbericht galt diesmal keineswegs für das Dachsteinmassiv. Stürmisches Wetter und dichtester Nebel begrüßten die Kletterfreunde auf der Bergstation Hunerkogel in 2700 m Seehöhe.

Die Gruppe entschloss sich aber trotzdem, rund 45 min über den Gletscher bis zum Einstieg, der „Schulter“, zu gehen. Dort musste um 11 Uhr aber festgestellt werden, dass man an diesem Tag als Erste und Einzige den eigentlich nicht schwierigen Klettersteig (A,B) versuchte.

Es gelang schließlich, den mit Schnee und Eis „verunglimpften“ Steig zu meistern und um 12.30 Uhr den Gipfel zu erreichen. Eine weitere Zweier-Seilschaft auf dem Normalweg hatte kurz vorher das Ziel erreicht.

Nach Gipfelfotos und kurzer Rast ging es über die diesmal nicht vorhandene Spalte der „Randkluft“ in ca. zwei Stunden zurück zur Gondelstation.

P.S.: Für alle vier „Glocknererfahrenen“ war es das erste Gipfelerlebnis auf dem Dachstein. Der Tourenführer sprach den Bergsteigern der ÖAV-Sektion DL, darunter zwei Damen, ein Pauschallob aus.

S. P.

 

15 Bilder

 
 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung