Logo Sektion Deutschlandsberg

Fotos Antonikirche, 28.05.2016

Alpenwetter
Mitgliederdaten aktualisieren
Mitglied werden
zur Anmeldung

Antonikirche, 28.05.2016

28.05.2016 in St. Lorenzen

 

Grenzüberschreitende Rundwanderung

Eine Wandergruppe von 25 Leuten fand sich beim Gh. Silgener in St. Lorenzen ob Eibiswald ein, um an einer vom ÖAV Deutschlandsberg veranstalteten Wanderung teilzunehmen. Geführt wurde die Gruppe von Georg Pongratz - einem Mann mit guten Ortskenntnissen - mit Unterstützung seiner Gattin.

Die Strecke führte in den Ort St. Lorenzen, der bewachten Staatsgrenze entlang, an einem mächtigen Steinbruch vorbei,  zur ca. 300 Jahre alten Wallfahrtskirche St. Anton in Bachholz in der Nähe des Radlpasses. Nach einer Rast und der Besichtigung des Kircheninneren und einer Holzkapelle unterhalb der Kirche ging es wieder zurück zum Steinbruch. An einem schattig gelegenen Teich wurde der Durst der Wanderer mit Apfelsaft von Hrn. Pongratz jun. gelöscht.

Darauf folgte eine längere Wegstrecke in Slowenien, u.a. vorbei am Buschenschank Odernik in Dreikönig/Trije Kralji. Der abschließende Gedankenaustausch und die notwendige Stärkung erfolgten im Gh. Silgener.

Tourdaten: 12 km, 430 Hm. im Anstieg, 4 Std., sommerliche Temperaturen.

ef

 

10 Bilder

 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung