Logo Sektion Deutschlandsberg

Fotos Großer Speikkogel über Speiksee, 21.05.2016

Alpenwetter
Mitgliederdaten aktualisieren
Mitglied werden
zur Anmeldung

Großer Speikkogel über Speiksee, 21.05.2016

21.05.2016 in Koralpe

 

Nach den Wetterkapriolen der letzten Wochen war der 21. Mai der erste Tag, an dem auf Grund der Wetter- und Schneeverhältnisse eine Speikwanderung durchgeführt werden konnte. Viele hatten schon auf ein brauchbares Wanderwetter gewartet, denn nach einem kurzen Rundruf bildete sich rasch eine Gruppe von 10 Wanderfreunden.

Vom Parkplatz Grünangerhütte wanderte man zur  Bärentalalm und über den Erlensteig am Loskogel vorbei zur leider geschlossenen Hochalmhütte. Nun noch ein kurzes Stück bergab, einem alten angelegten Jagdweg entlang und über den Payerlbach ging es Richtung Speiksee.

Nach einer ausgiebigen Jause am idyllisch gelegenen See stieg man nach Süden zuerst steil bergauf, um über sanfte Almen zum Kleinen Speikkogel und zum Großen Speikkogel zu gelangen.

Beim Abstieg in Richtung Steinernes Mandl lag im oberen Bereich noch sehr viel Schnee. Über den Jägersteig führte der Weg ins Bärental, von dort auf der Forststraße zurück zum Parkplatz Grünangerhütte.

Ein wunderschöner Wandertag fand dieses Mal seinen Abschluss im Alpengasthof Glashütten.

Betreuung: Siegfried Salzmann


Höhenprofil:

Parkplatz Grünangerhütte 1540 m
Bärentalalm 1700 m
Sattel Loskogel 1780 m
Hochalmhütte 1693 m
Speiksee 1820 m
Kleiner Speikkogel 2117 m
Großer Speikkogel 2140 m
Steinernes Mandl 1835 m

 

7 Bilder

 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung