Logo Sektion Deutschlandsberg

Fotos Gemeinsame Schitouren - Hoher Sonnblick, 16.-17.04.2016

Alpenwetter
Mitgliederdaten aktualisieren
Mitglied werden
zur Anmeldung

Gemeinsame Schitouren - Hoher Sonnblick, 16.-17.04.2016

16.04.2016 - 17.04.2016 in Heiligenblut

 

Saisonabschluss der gemeinsamen Schitouren durch Bergrettung Schwanberg, Alpinpolizei und Alpenverein Deutschlandsberg

Angeregt durch den Deutschlandsberger Alpenvereinsobmann Mag. Peter Handler sowie Siegi Salzmann entstand die Idee, gemeinsam mit der Bergrettung eine Bergtour zu unternehmen. Obmann Andreas Gegg und Einsatzleiter Karl Fauland waren sofort positiv eingestellt und so wurden heuer schon zwei Schitouren gemeinsam geplant.

Als Saisonabschlusstour stand am 16. und 17. April 2016 der Hohe Sonnblick auf dem Programm, organisiert durch Karl Reinisch, somit war auch die Alpinpolizei mit von der Partie. Insgesamt nahmen an dieser Tour 12 Herren und eine Dame teil. Der Aufstieg erfolgte von Heiligenblut aus durch das Fleißtal. Nach Überwindung einer Höhendifferenz von 1400 Höhenmetern kamen die Alpinisten am Nachmittag auf dem 3106 m hohen Sonnblick an, wo sich auch das Zittelhaus und das Observatorium befinden. Aufgrund der Wetterlage mit starkem Wind und Nebel war der Aufstieg etwas erschwert.

Die Verpflegung durch die Hüttenwirtin Hermi Schmiderer war ausgezeichnet und so konnten einige Teilnehmer ihren ersten 3000er feiern. Im Laufe des Abends gab es noch eine Führung durch das Observatorium, sodass man auch einen kleinen Einblick in die Wetterkunde bekam.

Nach für manche etwas kürzerer Nacht stand für den nächsten Tag die Abfahrt auf dem Programm. Geplant war ursprünglich bis unter dem  Zirmsee abzufahren und dann auf den 3254 m hohen Hocharn aufzusteigen. Jedoch hatte sich über Nacht das Wetter noch mehr verschlechtert. Im Gipfelbereich gab es dichten Nebel und stürmischen Wind.  Deshalb entschloss man sich für die Abfahrt ins Tal.

Die Abschlussbesprechung fand beim Gasthaus Triftweber in Kloster statt, wo schon an den nächsten Tourenzielen gebastelt wurde.

K. F.

 

4 Bilder

 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung