Logo Sektion Deutschlandsberg

Fotos Schitour Zirbitzkogel, 23.01.2016

Alpenwetter
Mitgliederdaten aktualisieren
Mitglied werden
zur Anmeldung

Schitour Zirbitzkogel, 23.01.2016

 

Aus der ursprünglich geplanten Vollmond–Schitour wurde wetterbedingt nur eine normale Tagesschitour. Der Wetterbericht hielt auch die Teilnehmerzahl etwas in Grenzen. Von den zuerst elf Angemeldeten waren es letztendlich nur mehr sieben, die sich vom Wetterbericht nicht abschrecken ließen.

Nach der Abfahrt um 08:00 in Deutschlandsberg ging es über Hebalm und Obdach zur Sabathyhütte (1620 m), von wo der Aufstieg vorbei an der Linderhütte bis zum Lindersee, dem traditionellen Rastplatz vor dem Gipfelanstieg, in Angriff genommen wurde. Starke Windböen erforderten etwas Konzentration, um nicht das Gleichgewicht zu verlieren. Im Gipfelbereich (2396 m) erreichte der Wind Orkanstärke, so dass auf ein Gipfelfoto gerne verzichtet wurde.

Da die Teilnehmer bereits wussten, dass das Zirbitzkogelschutzhaus (2376 m) geöffnet ist, war ein vorzeitiges Umkehren kein Thema. Nach einer Aufwärmrunde mit Zirbitztee und Suppe ging es wieder hinaus in den Sturm. Die Abfahrt war besser als erwartet, bis auf eine Engstelle gab es ausreichend Schnee.

Nach einer abschließenden kurzen Einkehr bei der Sabathyhütte wurde die Heimfahrt angetreten.

Siegfried Salzmann

 

1 Bild

 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung