Logo Sektion Deutschlandsberg

Fotos Kaiserschild - Kaiserwart - Hochkogel, 26.10.2013

Alpenwetter
Mitgliederdaten aktualisieren
Mitglied werden
zur Anmeldung

Kaiserschild - Kaiserwart - Hochkogel, 26.10.2013

26.10.2013 in Eisenerzer Ramsau

 

Wie im ÖAV Jahresprogramm 2013 ersichtlich, unternehme ich auch kurzfristig geplante  Berg - oder Schitouren. Natürlich nur bei 100% Schönwetter.

Am Donnerstag zuvor den Wetterbericht anschauen, dann ein Mail und ein kurzer Rundruf.

Vom tollen Wetterbericht beflügelt, hat es nicht lange gedauert, bis eine Gruppe von 8 Personen beisammen war.

Abfahrt um 6.30 Uhr von Deutschlandsberg – Gleinalmtunnel - Präbichl bis in die Eisenerzer Ramsau.

Von der Gemeindealpe ging es nun in Richtung Kaiserschild. Einige Steilpassagen sind mit Fixseilen gesichert. Trittsicherheit ist zwingend erforderlich und im Bereich des Bärenloches ist auch auf Steinschlag zu achten. Nach ca. 2,5 Stunden hatten wir den ersten Gipfel erreicht und standen am Kaiserschild (2084 m). Vom herrlichen Rundblick waren alle begeistert. Nach einer kurzen Fotorunde ging es weiter zum zweiten  Gipfel, den Kaiserwart (2033 m). Der lt. Wanderkarte eingezeichnete Anstieg zum Kaiserwart sowie der Abstieg in Richtung Hochkogel sind schlecht bis gar nicht mehr markiert. Die Wegfindung war aber auch ohne Markierung kein Problem. Nach weiteren 2,5 Stunden hatten wir auch unseren dritten und schönsten Gipfel, den Hochkogel (2105 m) erreicht.

Die nach wie vor ausgezeichnete Fernsicht ließ die Herzen höher schlagen und alle Fotografen kamen auf ihre Rechnung.

Nachdem der Weg über den Radmerhals keinen der 8 Teilnehmer bekannt war, wählten wir auch für den Abstieg den gleichen Weg wie für den Aufsteig.

Nach ca. 7 Stunden anspruchsvoller Wanderung und einem Abschlussbier im Pichlerhof ging ein gelungener Tag zu Ende.

 

4 Bilder

 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: