Logo Sektion Deutschlandsberg

Fotos Roßeck und Mugel, 06.07.2013

Alpenwetter
Mitgliederdaten aktualisieren
Mitglied werden
zur Anmeldung

Roßeck und Mugel, 06.07.2013

 

Ersatztour für Eisenerzer Reichenstein

Abfahrt am 06.07.2013 um 7.00 Uhr bei der Koralmhalle in Richtung Graz – Gleinalmtunnel – Trofaiach. Als wir den Gleinalmtunnel hinter uns hatten, war die erste Frage, wo ist  der Eisenerzer Reichstein. Ich konnte auf diese  Frage nur antworten, da hinter den Wolken müsste er sein. Alles Grau in Grau und es sah nach Regen aus.

Wir fuhren dann nach Trofaiach, um den einheimischen Bergkollegen Rudi Wölkart nach dem Wetter zu fragen. Rudi meinte sofort, er würde heute nicht auf den Reichenstein gehen, denn ab Mittag sind auch Gewitter vorausgesagt.

Nachdem das Wetter etwas südlicher wesentlich besser war, machte er den Vorschlag, wir könnten eine Rundwanderung von Niklasdorf auf das Roßeck 1664 m und weiter zum Mugel 1630 m machen. Nach kurzer Beratung  war die Entscheidung eindeutig  für Roßeck – Mugel und Rudi war so nett und hat uns bei dieser Wanderung begleitet.

Wir fuhren also nach Niklasdorf. Da ging es gleich los in Richtung Silberbrunngraben und durch diesen zum Roßeck in 1664 m Sh.. Nach der üblichen Gipfelrast ging es weiter zum Mugel in 1630 m. Hier gab es einen wunderbaren Rundblick von Loeben – Trofaiach – Bruck – Kapfenberg bis ins Mürztal. Nach einer  kurzen Einkehr beim Mugelschutzhaus ging es weiter zum  bekannten Fernsehsender und über die  Kohlmoaralm zurück zum ÖAV–Bus. Alle 7 Teilnehmer waren auch mit den Ersatzprogramm sehr zufrieden.

Salzmann Siegfried

 

1 Bild

 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: