Logo Sektion Deutschlandsberg

Fotos Schitour Hohe Veitsch, 27.01.2013

Alpenwetter
Mitgliederdaten aktualisieren
Mitglied werden
zur Anmeldung

Schitour Hohe Veitsch, 27.01.2013

 

Die ursprünglich für den 09.01.2013 geplante Schitour auf die Hohe Veitsch (1981 m) konnte am 27.01.2013 nachgeholt werden.

Um 07.00 Uhr Abfahrt bei der Koralmhalle in Deutschlandsberg. Die Fahrt ging über Graz – Bruck – Veitsch bis zur Talstation der Brunnalmlifte. Dort gibt es bereits einen eigenen Parkplatz für Schitourengeher.

Nach der erfolgten Pieps-Kontrolle ging es ein kurzes Stück entlang der Brunnalmlifte, dann über einen Rücken und nun rechts in die Schallerrinne. Zuerst das Tauwetter, nun die Kälte, ergab eine sehr eisige Aufstiegsspur. Trotz Harscheisen war es nicht immer leicht, den richtigen Halt zu finden.

Um 12.30 Uhr waren trotz einiger Mühen alle 8 Teilnehmer wohlbehalten am Gipfel. Das vorausgesagte Schönwetter wollte sich nicht einstellen, dafür gab es in Gipfelnähe Sturmböen. Auch die Abfahrt war bei den eisigen Verhältnissen anspruchsvoll. Erst im unteren Teil der Schallerrinne wurde es eine Genuss - Abfahrt.

Nach einem kurzen Abschlussgetränk im Alpengasthof Scheikl ging es wieder in Richtung Heimat.

 

2 Bilder

 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: