Logo Alpenvereinshütten

plitencz
Hüttenfinder
Buschberghütte
Seehöhe 480 m, Kategorie II, Niederösterreich, Ausseralpine Gebiete - Österr.
Buschberghütte

Das Gastronomen–Ehepaar Doris und Herbert ULBINGER sind die neuen Pächter der Buschberghütte. Gemeinsam mit Sohn Harald bewirtschaftet man die Alpenvereinshütte auf dem Buschberg und bietet Wanderern einen angenehmen Aufenthalt.

Nach diversen Adaptierungsarbeiten ging die Gastronomie am 17. Juni 2021 in Betrieb. Regionale Köstlichkeiten, durchgehend warme Küche, deftige Jausen und Kaffee mit Dessertvariationen lassen keine Wünsche offen.

In den hinteren Räumlichkeiten im EG der Hütte besteht auch weiterhin die Möglichkeit, Feiern für bis zu 60 Personen abzuhalten.

Die Renovierung der 32 Liegeplätze (Trennwände, neue Matratzen, Polster und Bettwäsche, etc.) im OG wird demnächst abgeschlossen sein. Die Buschberghütte des Alpenvereins liegt am Weinviertler Jakobsweg. Pilger sind dann jederzeit herzlich willkommen. Es gibt eine Duschmöglichkeit und auf Wunsch auch ein köstliches Frühstück.

Bergwandern Rodeln

Bewirtschaftet

Sommer

Öffnungszeiten: Do bis So sowie Feiertage: jeweils von 10:00 bis Einbruch der Dunkelheit. Im Aussenbereich gibt es Selbstbedienung, im Innenbereich wird serviert. Von Mo bis Mi können Snacks und Getränke vom Automaten im Vorraum bezogen werden.

Winter

zur AV-Kartenbestellung
Touren

Zustiege

Bahnhof Ernstbrunn (Weg Nr. 632)
Gehzeit: 02:30

Pyhra (294 m)

Mistelbach (195 m)

Nachbarhütten

Touren

Oberleis Weg Nr. 632
Gehzeit: 01:00

Mistelbacher Weg Nr. 632
Gehzeit: 04:00

Langenzersdorf Weg Nr. 607
Gehzeit: 08:00

Jakobsweg - Weinv. - Teiletappe n. Großrußbach - Wanderung/Bergwanderung
Gehzeit: 03:00, Höhenunterschied: 0 m

Bergwetter Pyhrn bis Wienerwald

29.11.
30.11.
01.12.

Montag, 29.11.2021
Der zunehmend starke Wind verschärft das Kälteempfinden enorm, in Kammlagen wird es teils sogar stürmisch. Tagsüber bleibt es vor allem im Bereich der Ennstaler Alpen winterlich mit zeitweiligen schwachen Schneeschauern, sonst gestaltet sich der Tag mit einem Wechsel aus dichten Wolken, einzelnen Schneeflocken und längeren sonnig aufgelockerten Phasen. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen -6 und -3 Grad, in 1500 m um -8 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 35 km/h im Mittel.
Dienstag, 30.11.2021
Am Dienstag schneit es morgens stellenweise noch leicht. Nach einer meist trockenen Phase über die Mittagszeit werden Schneeschauer am Nachmittag wieder häufiger und kräftiger, begleitet werden sie von stürmischem Westwind! Am Abend steigt die Schneefallgrenze auf rund 700 bis 1000 m. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen -5 und 0 Grad, in 1500 m zwischen -9 und -4 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus Sektor West mit 50 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 28.11.2021 um 12:26 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se