Logo Sektion Burgenland

Dieser Inhalt kann ein- ausgeblendet werden

Bild zu Wandern alpin - Herminensteig, Schneeberg

Webcode: 2022-1377094

Wandern alpin - Herminensteig, Schneeberg

Bild zu Wandern alpin - Herminensteig, Schneeberg

Termin: 08.10.2022

Ort: Schneeberg

Einer der schönsten Anstiege auf den Schneeberg.

Inhalt/Programm

Von Schneebergdörfl aus wählen wir gleich die Direttissima, nämlich den unteren Schneidergraben, hinauf zum nördl. Grafensteig. Der Steig ist zwar steil, lässt sich aber im Gegensatz zum oberen Teil noch einigermaßen gut gehen. Außerdem ist er für unser Vorhaben der geeignetste Anstieg. Lang müssen wir den nördl. Grafensteig nicht nach Süden folgen. Bei einem Eck mit markanter Felsformation zweigt der Oktobergrat ab. Dieser umgeht die unteren, wenig attraktiven Stellen des Herminensteigs in leichter Kletterei und und ist somit ein gebührender Auftakt. Unterwegs nehmen wir den "Beautiful October" Cache mit. Der Grat geht direkt in den oberen Herminensteig über. Ob wir vorher zum Cache "Herminensteig" queren können oder etwas Absteigen müssen, wird sich vor Ort zeigen. Am Herminensteig werden die Kletterstellen etwas anspruchsvoller, sind aber keinesfalls ausgesetzt. Eine einzige heikle Stelle ist kurz und besitzt ein Stahlseil. Kurz bevor wir die Hochfläche erreichen wenden wir uns nach Süden direkt zum Berghaus Hochschneeberg (1 Cache). Der Abstieg entlang der Bahn weist keine größeren Schwierigkeiten auf und bald befinden wir uns bei der Haltestelle Baumgartner (6 Caches, Einkehrmöglichkeit). Ein kurzes Stück folgen wir noch den eingeschlagenen Weg bevor wir am Kaltwassersattel (Cache) den steinigen aber einfachen Abstieg durchs Mieseltal wählen. Wenn wir Glück haben, befindet sich das Finale vom Multi "Drachenwand" auf diesem Weg.

Treffpunkt
Entweder um 06:00 Uhr bei mir in Steinbrunn oder um 07:00 Uhr in Schneebergdörfl (Parkmöglichkeiten entlang der Straße am Ortsende zum Schwabenhof). Möglichst umweltschonende Anreise in Fahrgemeinschaften bevorzugt.

Anforderungen:

• Gesamtanspruch: schwierig
  • Voraussetzungen: Die Tour ist auch für trittsichere Anfänger geeignet, eine gute Grundkondition vorausgesetzt. Sie eignet sich gut als Einstieg in alpine Gefilde.
  • Ausrüstung: Bergschuhe und aufgrund der Länge und des Höhenunterschieds Wanderstöcke, die allerdings für den Kletterabschnitt sicher am oder im Rucksack verstaut werden müssen. Dem Wetter angepasste Kleidung (bei unsicherer Wetterlage findet die Veranstaltung nicht statt). Verpflegung und genügend Getränke (Einkehrmöglichkeit im Berghaus Hochschneeberg nicht empfehlenswert, es bleibt nur die Station Baumgartner oder mit einem Umweg das Damböckhaus). GPS-Gerät oder GPS-fähiges Smartphone und Schreibzeug für Geocacher.
  • Zeitaufwand: ca. 8 h

Maximal 6

Bis 7.10.2022 direkt beim Tourenführer
Anmeldung entweder telefonisch, per Mail oder Anmeldeformular

Kurstage

1. Leitung
Kälz Thomas, Tel. , Mobil +430664/3467926, E-Mail

Downloads:

Bitte beachten Sie unsere Teilnahmebedingungen. Für die Teilnahme ist eine aufrechte Mitgliedschaft beim Österreichischen Alpenverein erforderlich.