Alpenverein Newsletter

Newsletter 7/2022

Alle Jahre wieder - Mitgliederaktion

Neubeitritte ab 1. September 2022

Ab dem Stichtag 1. September können Neubeitretende die Alpenvereinsmitgliedschaft für den Rest des Jahres 2022 kostenlos in Anspruch nehmen, wenn bei Eintritt der Mitgliedsbeitrag für das Vereinsjahr 2023 bezahlt wird. Analog dazu gilt die beitragsfreie Mitgliedschaft für Kinder im Sinne der "Familienermäßigung".

Die Neuanmeldungen erhalten vorerst noch eine Mitgliedskarte des laufenden Jahres 2022 ausgestellt, ab November werden alle Neumitglieder mit der Karte 2023 versorgt.

Alpenvereinsjahrbuch BERG 2023

Das Alpenvereinsjahrbuch BERG 2023 ist seit September 2022 erhältlich! Es entführt in atemberaubende Höhen, hinauf bis auf die Wildspitze. Im BergFokus spannt sich ein Bogen über die vergangenen vier Jahrzehnte, die den Siegeszug des Mountainbikes wiederspiegeln. Alpenvereinsmitglieder, die sich ihr Jahrbuch direkt bei ihrer Sektion holen, beziehen mit diesem Band gratis die Alpenvereinskarte Ötztaler Alpen - Wildspitze.

Bestellungen bitte schriftlich an burgenland@sektion.alpenverein.at und anschließender Überweisung von

€ 21,00 an Alpenverein Burgenland IBAN AT 93 2011 1410 0500 3557

Termine und Führungstouren

Wandern

Sa. 05.11. Geocaching - Große Scheibe, Mürzzuschlag. Mehr

Sa. 05.11. Leichtes Wandern - Leithagebirge, sogenannte "Schmugglerroute". Mehr

Sa. 12.11. Geocaching - Pottschacher Hütte, Schneeberggebiet. Mehr

Klettern alpin

So. 06.11. Hohe Wand, Turmsteig. Mehr

Lawinenkunde

Fr. 02.12. Risikooptimierung bei Schitouren. Mehr

Sa. 03.12. Grundlagen und Handhabung des LVS-Gerätes. Mehr

Sa. 17.12. Grundlagen und Handhabung des LVS-Gerätes. Mehr

Vorankündigung Skitour

Sa. 14.01.2023 Skitour Fischbacher Alpen - Pretul. Mehr

Kurzprotokoll zur Jahreshauptversammlung

des ÖAV in Waidhofen an der Ybbs am 22.10.2022

Das Umweltgütesiegel für Alpenvereinshütten wurde der Zellerhütte in Vorderstoder, Totes Gebirge sowie der Voisthalerhütte am Hochschwab verliehen. Da die über 120 Jahre alte Hütte nicht mehr wirtschaftlich zu sanieren war, erfolgte ein Ersatzbau der Voisthalerhütte. Der Abriss des Altbaus verlangte dann den Hüttenwirtinnen Maja und Lisi doch einiges an Tränen ab.

Als erfolgreichste Sektion wurde der Alpenverein Edelweiss mit einem Mitgliederzuwachs von ca 18.000 Personen geehrt. Nun erfolgt jedoch ein Umdenken von Quantität auf Qualität: In Zukunft sollen die drei Sektionen geehrt werden, welche die umweltfreundlichsten Projekte zur Reduzierung des ökologischen Fußabdruckes erstellen. Bei der Abstimmung fanden folgende Ideen den größten Anklang: Verleih des Klimatickets, Öffi-Wandergruppe, Reparatur von Sportgeräten.

Der erfrischende Gastvortrag von Frau Prof. Dr. Gabriele Weigelhofer betreffend nachhaltigem Gewässerschutz zeigte die Wichtigkeit von Revitalisierungen auf. Verbauungen in die „Fläche“ können mehr Wasser zurückhalten und somit Abflussspitzen auffangen, womit es zu weniger Überschwemmungen kommt. Somit schafft dies einen Mehrwert für die Menschen sowie das Ökosystem.

Der Alpenverein sieht Mountainbiken als eine „alpine Sportart“ und fordert die Öffnung weiterer Forststraßen, um ein flächendeckendes legales MTB-Netz in Österreich zu schaffen. Die ursprüngliche Forderung einer generellen Freigabe von Forststraßen sieht der Alpenverein als nicht mehr zielführend an. „Einerseits würde dies nur einen Teil der Bedürfnisse der Mountainbiker abdecken, andererseits ist diese Forderung in absehbarer Zeit auch nicht realisierbar. Darüber hinaus gibt es schützenswerte, sensible Naturbereiche, die man nicht mit dem Mountainbike befahren sollte. Der Alpenverein setzt sich für ein respektvolles und harmonisches Miteinander ein. Im Begegnungsraum Wandern und Mountainbiken kommuniziert der Alpenverein daher die internationale Empfehlung des Club Arc Alpin: „Fußgänger haben Vorrang! Nimm Rücksicht auf Fußgänger, indem du dein Kommen frühzeitig ankündigst und das Tempo reduzierst. Halte nötigenfalls an. Ein freundlicher Gruß fördert die Akzeptanz. Fahre in kleinen Bike-Gruppen und meide von Wanderern stark frequentierte Wege. Wanderer lassen Mountainbiker passieren, ohne ihre Fahrt unnötigerweise zu behindern.

Da dem Einsatz des E-MTB (Pedelec) verschiedene Argumente, wie Bewegung allein aus eigener Kraft, Ressourceneinsatz bei der Herstellung von Akkus, Herausforderung bei deren Entsorgung, sowie Ausgleich von Leistungsunterschieden in Gruppen entgegenstehen, wird der Alpenverein das E-MTB (Pedelec) nicht aktiv bewerben.

Brigitte Igl

SKINFIT AKTION

Alpenverein Burgenland hat mit Skinfit eine Rabattaktion vereinbart.

Im Zeitraum vom 30.11.2022 bis 10.12.2022 erhalten alle Mitglieder auf das reguläre Sortiment (exkl. Outlet) einen Rabatt von 15 %.

Skinfit Shop in 2700 Wiener Neustadt, Fischauergasse 136, Top 1. Mehr

Österreichischer Alpenverein Sektion BurgenlandLogo

ZVR-Zahl 324921306
www.alpenverein.at/burgenland