Logo Sektion Braunau

„Endlich ist es soweit – Touren sind wieder möglich! (Startseite)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Jetzt Mitglied werden und sparen!

Link zu unserer Vereinszeitung
"Abenteuer, Berge...
Z´ammsitz´n"

„Endlich ist es soweit – Touren sind wieder möglich!

Rechtlich sind nunmehr wieder „Veranstaltungen“ im Außen-Sportbereich, und damit auch Touren mit bis zu 10 Personen, zulässig.

Einstweilen wünschen wir Euch schöne Stunden in der Natur – passt gut auf Euch auf!

Euer Obmann,
Alexander Lison

Soweit Ihr an Touren teilnehmt, bitte ich Euch folgende vom Hauptverband verlautbarte Leitlinien zu beachten:

Grundregeln für den Bergsport

1. Risikobereitschaft zurücknehmen

Bei alpinen Unternehmungen deutlich unterhalb der persönlichen Leistungsgrenze bleiben. Bedenke die coronabedingten Risiken und Erschwernisse bei Rettungseinsätzen, sowie die zusätzliche Belastung der Spitäler. Mehr denn je gilt: Nur gesund in die Berge!

2. Abstand halten, mind. 2 m

2 Meter, das sind etwas mehr als 2 Armlängen bei einem Erwachsenen. Einen Mund-Nasen-Schutz verwenden, wenn in Ausnahmefällen der Mindestabstand von 2 m unterschritten werden muss. Bestimmte Bergsportaktivitäten (z. B. Mountainbike) können auch größere Abstände erfordern (siehe unten).

3. Bergsport nur in Kleingruppen

Die konkrete Personenzahl hängt von der jeweiligen Bergsportart ab. Mit 10 Personen ist eine Obergrenze vorgegeben. Bedenke, dass es mit zunehmender Gruppengröße schwieriger wird, Abstand zu halten! Stark frequentierte Touren und Plätze meiden.

4. Gewohnte Rituale unterlassen

Z. B. Händeschütteln, Umarmungen, Gipfelbussi, Trinkflasche anderen anbieten etc.

5. Mund-Nasen-Schutz und Desinfektionsmittel mitnehmen

Neben der allgemeinen Notfallausrüstung gehören Mund-Nasen-Schutz und Desinfektionsmittel für die nächste Zeit in den Rucksack.

6. Mund-Nasen-Schutz bei Fahrgemeinschaften

Zudem dürfen in jeder Sitzreihe einschließlich dem Lenker nur zwei Personen befördert werden. Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln bevorzugen.

7. Im Notfall wie immer

Als Ersthelfer nach den allgemein üblichen Erste-Hilfe-Richtlinien vorgehen und zusätzlich einen Mund-Nasen-Schutz verwenden.

Sportartspezifische Empfehlungen

A) Bergwandern/Bergsteigen/Skitouren/Schneeschuhwandern

B) Sportklettern (Klettergärten) & Bouldern Outdoor

1. Umsetzen der Grundregeln.

2. Regelmäßiges Desinfizieren der Hände.

3. Das Seil beim Klippen nicht in den Mund nehmen.

4. Die eigene Ausrüstung verwenden: Expressschlingen, Sicherungsgerät, Seil.

5. Partnercheck auf Distanz: Die Partner fordern sich gegenseitig zur Überprüfung von Knoten, Karabiner, Sicherungsgerät und Gurt auf und beobachten sich dabei gegenseitig.

6. Spotten mit Mund-Nasen-Schutz und anschließender Desinfektion der Hände.

C) Klettersteig

1. Umsetzen der Grundregeln.

2. Verzicht, wenn bereits mehrere am Steig unterwegs und Staus absehbar sind.

3. Rücksichtnahme und Abwarten am Einstieg.

4. Geschwindigkeit so wählen, dass man nicht auf andere Personen aufläuft.

5. Überholen nur, wo die Abstandsregel eingehalten werden kann und kein Sicherungsbedarf besteht (Absätze, Bänder).

6. Ausstiegsbereich nach Beendigung des Klettersteigs rasch verlassen.

7. Klettersteige nicht in der Gegenrichtung begehen.

8. Klettersteig-Handschuhe verwenden.

D) Mehrseillängen/Alpinklettern/Hochtouren

1. Umsetzen der Grundregeln.

2. Maximal zwei Personen am Standplatz.

3. Partnercheck auf Distanz: Die Partner fordern sich gegenseitig zur Überprüfung von Knoten, Karabiner, Sicherungsgerät und Gurt auf und beobachten sich dabei gegenseitig.

4. Hände desinfizieren vor und nach einer Klettertour.

E) Mountainbike/Tourenrad

1. Umsetzen der Grundregeln.

2. Höhere Geschwindigkeiten erfordern größere Abstände beim Hintereinanderfahren: 5 m bergauf, 20 m bergab und in der Ebene.

3. Wenn überholen, dann rasch und nur, wenn der seitliche Mindestabstand von 2 m eingehalten werden kann.

Turnstunden, Kletterstunden, Heimstunden, Stammtische etc.  bleiben vorerst noch untersagt.

Wir werden Euch informieren, sobald auch unsere Stammtische, Kletter- und Heimstunden wieder stattfinden können!

COVID-19 und die Bergwelt…

Man möchte meinen, dass in den Bergen – und damit oft über den Wolken – die Freiheit grenzenlos sein sollte…

Leider ist dem, wie in so viel anderen Bereichen unserer Gesellschaft, derzeit nicht so. Die für uns alle so bedeutende Fragen, wann Veranstaltungen aus unseren Tourenprogrammen wieder stattfinden dürfen warten leider noch immer auf eine Klärung. Aktuell arbeitet der Hauptverband proaktiv daran, möglichst zeitnah wieder einen „Normalbetrieb“ im Vereinsleben herzustellen, wozu er sich mit den zuständigen Ministerien in regem Austausch befindet.

Ich bedanke mich bei Euch Allen für Euer Verständnis, Eure Geduld und Eure Ausdauer die aktuellen Maßnahmen zu ertragen. Ich persönlich verstehe deren Vorhandensein – wenn deren Berechtigung, Umfang und Auslegung auch juristisch zweifelhaft und jedenfalls zu hinterfragen sind. Solltet Ihr daher persönlich durch Bußgelder oder Ermahnungen, etc. betroffen sein, stehen Euch der Verein und ich jederzeit gerne zur Seite!

In den kommenden Tagen sollen zudem neue Maßnahmen und Verordnungen kundgemacht werden. Wir werden Euch diesbezüglich umgehend informieren.

Der Alpenverein soll jedenfalls bald wieder zu buntem Leben erwachen – mit Vernunft, Solidarität und Empathie kriegen wir das hin!

Euer Obmann

Alexander Lison

Link zu alpenvereinaktiv.com

Bergwetter Bayerische Alpen Ost,Österreichische Nordalpen

Mittwoch, 30.09.2020
Im Einflussbereich einer nur langsam ostwärts abziehenden Störung halten sich oft bis zum Nachmittag die Wolken recht hartnäckig an den Bergen. Daraus kann es bei teils eingeschränkten Sichten auch etwas regnen, vor allem im Bereich von den Berchtesgadener Alpen bis zum Salzkammergut, Schnee ab etwa 2100 bis 2300 m. Von Westen her trocknen dann die Luftmassen allmählich ab und verbreitet dürfte es noch sonnig auflockern. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 5 und 9 Grad, in 2500 m zwischen 0 und 4 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 20 km/h im Mittel.

Donnerstag, 01.10.2020
Nachdem es nachts aufgeklart hat herrscht am Donnerstag überwiegend sonniges Bergwetter. Im Tagesverlauf dreht der Wind allmählich auf Südwest und es wird föhnig. Hohe Wolken stören kaum, erst zum Abend hin werden diese von Westen her dichter und vereinzelt sind Regenschauer möglich. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 9 und 13 Grad, in 2500 m zwischen 2 und 5 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor West mit 10 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 29.09.2020 um 12:36 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Bergwetter Zillertaler Alpen,Hohe Tauern

Mittwoch, 30.09.2020
Recht lebhafter Nordwestwind führt zunächst noch feuchte, im Tagesverlauf von Westen her aber allmählich trockenere Luftmassen heran. Somit muss man vor allem im Bereich vom Hauptkamm und nördlich davon in der ersten Tageshälfte oft noch mit vielen Wolken und auch Sichteinschränkungen rechnen, dann lockert es aber von Westen her immer öfter auf. Nach Süden zu nimmt die Bewölkung rasch ab und hier ist es schon am Vormittag meist recht sonnig mit zeitweiligen hohen Wolken. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen 1 und 4 Grad, in 3500 m zwischen -5 und -2 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 25 km/h im Mittel.

Donnerstag, 01.10.2020
Nach klarer Nacht herrscht am Donnerstag stabiles, sonniges und relativ mildes Bergwetter. Im Tagesverlauf ziehen hohe Wolken weit über den Gipfeln auf, sie bleiben aber bis zum Abend meist dünn und stören somit wenig. Der Wind lässt im Tagesverlauf nach. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen 2 und 5 Grad, in 3500 m um -3 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor West mit 15 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 29.09.2020 um 12:37 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Bergwetter Niedere Tauern,Nockberge

Mittwoch, 30.09.2020
Schwacher Störungseinfluss sorgt teils noch für unbeständiges, feucht-kühles Bergwetter mit eingeschränkten Sichten und vor allem am Vormittag gebietsweise etwas Regen, ab 2100 bis 2300 m Schnee. Der Südosten der Region dürfte begünstigter sein, hier dürfte sich recht vorwiegend sonniges und trockenes Wetter durchsetzen. Am Nachmittag wird es dann überall trocken und die Bewölkung bricht langsam auf. Die Schauer beruhigen sich um Mittag und es beginnt aufzulockern, eine deutliche Besserung der Sichten ist aber erst gegen Abend zu erwarten. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 5 und 15 Grad, in 2000 m zwischen 3 und 6 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 15 km/h im Mittel.

Donnerstag, 01.10.2020
Nachdem es nachts aufgeklart hat, verschwinden letzte Restwolken am Morgen rasch und tagsüber gibt es ausgesprochen sonniges Bergwetter Zwar ziehen im Tagesverlauf hohe Wolken weit über den Gipfeln auf, sie bleiben aber bis zum Abend meist dünn und stören somit wenig. Zudem mild und windschwach. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 4 und 17 Grad, in 2000 m zwischen 5 und 9 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Sektor West mit 10 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 29.09.2020 um 12:38 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se