Hüttenfinder
HANDL

Bettelwurf Hütte

Jahresbericht 1989:

Die Hütte war vom 10. Juni bis 10. Oktober 1989 geöffnet und voll bewirtschaftet. Im Jahr 1989 wurden für die Bettelwurfhütte 1977 Nächtigungen verzeichnet, das sind um 296 mehr als im Vorjahr. Die Bewirtschaftung wurde von Herrn Franz Ofner aus St. Johann in Tirol zu unserer besten Zufriedenheit besorgt.

Im Berichtsjahr wurden die nachstehend aufgezeigten Arbeiten durchgeführt: das Zugseil der Materialseilbahn mußte nachgespannt werden. Der Bach bei der Zufahrt zur Talstation der Materialseilbahn wurde ausgebaggert. Von den Lagern wurden 188 Stk. Decken gereinigt, eingefaßt und mit dem Aufhäher 'Fußende' versehen. Am Schlafhaus wurde eine Feuerleiter angebracht. Am 'Wilde-Bande-Steig' wurden die Versicherungen instand gesetzt: es wurden 10 Haken und 2 Bügel einbetoniert und ca. 60 rn Stahlseil ausgewechselt. Am Hüttensteig von der 2. Ladhütte zur Bettelwurfhütte wurden ebenfalls verschiedene Instandsetzungsarbeiten vorgenommen: es wurden 9 Haken einbetoniert und ca. 70 m Stahlseil ausgewechselt.

Für heuer ist die Instandsetzung und der Umbau der Küche vorgesehen. Für die Wartung der Materialseilbahn werden an den Seilbahnmasten Leitern montiert.

Ernst Schmidt
Edwin Muglach