Hüttenfinder
Bettelwurfhütte
Seehöhe 2077 m, Kategorie I, Tirol, Karwendel
Mitglied werden
zur Anmeldung
zum wetter
Tourenportal alpenvereinaktiv.com
HANDL
 
 

Bettelwurf Hütte

Jahresbericht 1954:

Die Bettelwurf Hütte war wie alljährlich über die Pfingsttage 1954 und ständig vom 19.6. bis 2.10.1954 geöffnet und bewirtschaftet. Die Besucherzahl erreichte ca. 1.700. Die Übernachtungen betrugen 948, das sind um 115 weniger als im Jahr 1953. Durch die Erhöhung der Nächtigungsgebühr ist jedoch der finanzielle Ertrag im Vergleich zum vergangenen Jahr nur um S 148,38 geringer. Die grösste Anzahl der Besucher war aus dem benachbarten Bayerland.
Die Hütte wurde im vergangenen Jahr von Bergführer Schranz bewirtschaftet, über sein Ersuchen wurde das Pachtverhältnis für das Jahr 1955 verlängert.
Die schon seit Jahren bekannte Tatsache, dass der Küchenherd nicht den Anforderungen entsprach und leider alle Versuche eine Besserung dieses Zustandes herbeizuführen misslangen, veranlasste die Sektion den alten Herd abzutragen und durch einen neuen zu ersetzen. Bei Durchführung dieser Arbeiten wurde die Feststellung getroffen, dass die Raucheinführung vom Herd zum Kamin seinerzeit viel zu klein bemessen war und daher der alte Herd nie richtig ziehen konnte. Unter Verwendung eines Teiles des alten Herdes wurde der neue mit aufgesetztem Wasserschiff und Bratrohr aufgestellt. Damit ist der Übelstand behoben und dem Bewirtschafter die Möglichkeit gegeben rasch und mit wesentlich geringerem Holzverbrauch zu kochen.
Der Weg vom Lafatscherjoch zur Hütte wurde durch Sprengungen erweitert, der direkte Abstieg ins Halltal ausgebessert, Wasserleitungsrohre erneuert. Die Hütte ist sonst in einem baulich sehr guten Zustand, grössere Reparaturen, ausser der jährlichen Ausbesserung an den Wasserleitungsrohren und an den Wegen, sind nicht zu erwarten.  

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zur Bettelwurf Hütte an
Hüttenwart Gunnar Amor
Aktualisiert am 12. März 2009

 
 
 

Haftungsausschluss | Andere Alpine Vereine | Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung