bergundsteigen #125 Cover
Magazin Abo
SCROLL

schwerpunkt lawine

Neuesten Kommentare

ganz oft eröffnen sich neue tolle Varrianten die einem die Vorfahrer zeigen - aber deine Einschätzung und deine Einschätzung im Hinblick auf Sicherheit für sie Gruppe ist echt top 👊🏻👌

Bin zuweilen zum Fotografieren nachts draußen. Dabei war ich einmal etwas zu kühn und hatte mich auf warme Unterwäsche und Daunenjacke beschränkt, was sich als sehr frostig erwies. Kurz davor, vorzeitig abzusteigen, wickelte ich mich in die Rettungsdecke. Selbst dieser Minimalschutz bewirkte die nötige Erwärmung, um doch noch bis zum Sonnenuntergang auszuharren. Hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet...

Mein größter Respekt für den Mut die Situation so offen und selbstkritisch zu beschreiben.

Hallo Thomas, Danke für diesen interessanten Input - insbesondere hinsichtlich shelters! Diese Lösung kannte ich noch nicht und klingt genial für lange Durchquerungen im Winter. Die beiden tragischen Unglücke in der Schweiz sind hier leider ein Mahnmal und Aufforderung, sich als Guide für die Gruppe besser auszurüsten. Ich fürchte, die Einweg-biwaksäcke sind hierfür komplett unbrauchbar, denn die reißt es sofort in Fetzen, wenn man sie nicht rechtzeitig unter die Kleidung zieht. Und selbst dann ist das ein schwacher Schutz. Also, vielen Dank für den hilfreichen Input!

Exklusiv für Abonnenten und Abonnentinnen: 
Die neuesten 4 Ausgaben digital als PDF

bergundsteigen #125 Cover

2023 - #125 (Winter 23-24)

bergundsteigen #124 cover (Schwerpunkt: Inklusion)

2023 - #124 (Herbst 23)

Cover bergundsteigen #123

2023 - #123 (Sommer 23)

bergundsteigen #122 cover

2023 - #122 (Frühling 23)

bergundsteigen ausgaben archiv coverflow

Alle Neuigkeiten, Tipps & Tricks direkt zu dir nach Hause.