Logo Sektion Bad Hofgastein

Rüdiger Jebinger (Rüdiger Jebinger)

Rüdiger Jebinger

Mit Betroffenheit nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Bergkameraden, Vorsitzenden (1975-2011) und Ehrenobmann (seit 2011) der ÖAV Sektion Bad Hofgastein OSR Rüdiger Jebinger der am 17. Jänner 2015 im 72. Lebensjahr unerwartet verstorben ist. Mit ihm verlieren wir einen begeisterten Naturfreund, welcher durch sein Organisationstalent, seinen unermüdlichen Einsatz und seine starke Persönlichkeit die Entwicklung unserer Sektion maßgeblich geprägt hat.  Er wurde per 01.01.1970 zum Mitglied und übernahm bereits 5 Jahre später die Leitung als 1. Vorsitzender, welche er 36 Jahre lang höchst motiviert ausübte. Unvergessen machte er sich bei vielen Gasteinern durch seine beherzte Kinder- und Jugendarbeit. Unzähligen Wanderungen und Ausflüge, legendäre Hüttenabende und lustige Heimstunden wecken bei Jung und Alt schöne Kindheitserinnerungen.  Sein großes Ziel, den Kindern die Natur und Berge näher zu bringen, brachte ihn im Jahr 1985 dazu, das Amt des Bundesjugendführers zu übernehmen. In den darauffolgenden vier Jahren beteiligte er sich maßgeblich am österreichweiten Aufbau der Kinder- und Jugendarbeit des Alpenvereins.  Rüdiger Jebinger war ein leidenschaftlicher Vereinsmensch, der sich stets mit vollstem Einsatz in die Belange von Bergrettung, Ortsmusik, Liedertafel, Lawinenwarnkommission und Aufsichtsrat der lokalen Raiffeisenbank einbrachte. Er vertrat dabei konsequent die Interessen der jeweiligen Organisation und schaffte durch seine sympathische Bescheidenheit die schwierige Balance zwischen Zielstrebigkeit und herzlichem Miteinander.  Dieses besondere Geschick spiegelt sich auch in den zahlreichen Auszeichnungen die er für seine vielfältigen Verdienste erhalten hat. Wir trauern um einen Bergfreund, der stets mit Rat und Tat zur Seite stand und eine große Lücke in unserem Verein hinterlässt. Sein Wirken für unsere gemeinsame Leidenschaft werden wir stets dankbar in Erinnerung behalten. Unser besonderes Mitgefühl gilt seiner Frau Roswitha, seinen Kindern Markus und Claudia sowie deren Familien. Der Vorstand

Bildunterschrift

OSR Rüdiger Jebinger

der am 17. Jänner 2015 im 72. Lebensjahr unerwartet verstorben ist.

Rüdiger Jebinger war ein leidenschaftlicher Vereinsmensch, der sich stets mit vollstem Einsatz in die Belange von Bergrettung, Ortsmusik, Liedertafel, Lawinenwarnkommission und Aufsichtsrat der lokalen Raiffeisenbank einbrachte. Er vertrat dabei konsequent die Interessen der jeweiligen Organisation und schaffte durch seine sympathische Bescheidenheit die schwierige Balance zwischen Zielstrebigkeit und herzlichem Miteinander.  Dieses besondere Geschick spiegelt sich auch in den zahlreichen Auszeichnungen die er für seine vielfältigen Verdienste erhalten hat.