Logo Sektion Bad Hofgastein

Semestertour Kolm Saigurn (Semestertour Kolm Saigurn Kinder- und Jugendgruppe)

Semestertour Kolm Saigurn

Start ins Abenteuer

Start ins Abenteuer!!! Vor dem Abmarsch zum Naturfreundehaus.

unsere Tourengeher auf dem Weg zum Naturfreundehaus
geimeinsamer Spieleabend
Schneeschuhwanderung im verschneiter Landschaft

Auch dieses Jahr fand wieder unsere Semestertour nach Kolm Saigurn statt. Am Sonntag den 11. Februar startete unsere Tour mit 18 Kindern und 10 Betreuern nach Rauris zum Bodenhaus. Mit dabei waren 5 Kinder der Pfadfindergruppe Bad Hofgastein mit ihren 2 Begleiterinnen.

Am Bodenhaus angekommen starteten wir den Aufstieg zum Naturfreundehaus, die Fußgänger der Rodelbahn entlang und die Tourngeher eine eigene Route. Wie die letzten Jahren wurde unser Gepäck nach oben transportiert, um den Kindern den Aufstieg zu erleichtern. Nach ca. 1.1/2 Stunden erreichten wir unser Ziel und wurden mit einer warme Suppe willkommen geheißen.

Nach dem Beziehen des Matratzenlagers ging es wieder raus in den Schnee, die fast 2 Meter baten viele Ideen zum Spielen und Erleben.

Am nächsten Tag hat uns der leichte Schneefall nicht aufgehalten die Schneeschuhe auszupacken und eine kleine Wanderung ,durch den tief verschneiten Wald, zu den Durchgang Almen zu unternehmen. Die herrliche Schneelage lies uns ein paar wunderschöne und lustige Abenteuer erleben.

Nach etwas Ruhe ging es am Nachmittag zur kleinen Lawinenschulung wieder raus. Wir erklärten den Kindern spielerisch den Umgang mit dem LVS-Gerät, Schaufel und Sonde und liesen sie danach im Wettkampf auf Zeit ihr Erlerntes austesten.

Unser Highlight ist natürlich immer unser Hüttenabend welcher heuer sogar mit Maskierung stattfand. Die Kinder gaben sich sehr viel Mühe mit ihren Verkleidungen und auch die Betreuer warfen sich in Schale. Unser Wulli gab sich von seiner besten Seite und lies den Hüttenzauber spielerisch aufleben. Auch die heiß begehrte Mitternachtsjause durfte nicht ausbleiben und wurde mit der ganzen Meute und dem Wirt verzehrt. Um auch die letzten ins Bett zu bringen, gab es zum Abschluss des Hüttenabends für die älteren noch eine berühmt berüchtigte Gruselgeschichte alla Sandra.

Den Tag der Abreise lassen wir eigentlich immer gemütlich beginnen (eigentlich). Nach den ausgiebigen Frühstück geht's zum zusammen packen , Aufräumen und Sachen suchen ins Lager, meisten wird alles gefunden, aber gewisse Fundstücke haben dann oft keinen Besitzer mehr. Kurz vor Mittag gab es zum Abschied noch eine Suppe und als Überraschung einen Faschingskrapfen. Nach entsprechender Verabschiedung bei den Hüttenwirten , ging's im Sonnenschein auf den Rodeln wieder zurück ins Tal und ab nach Hause.

Auf diesen Weg möchten wir uns bei der wunderbaren und herrlichen Betreuung von unseren Gastgebern bedanken.

Wir freuen uns schon aufs nächste JAHR!!!

Weitere Bilder findest du unter folgendem Link.:

Bilder Semesterlager Kolm Saigurn

!!!NEU!!! Besucht auch unserer Facebook Seite !!!NEU!!!