Logo Sektion Bad Hall

Wir bauen ein Insektenhotel - Samstag, 25. August 2018 (25. August 2018 - Wir bauen ein Insektenhotel)

Wir bauen ein Insektenhotel - Samstag, 25. August 2018

Insektenhotel

Wir trafen uns um 8 Uhr früh am Kirchenplatz in Adlwang. Wir, das waren 16 Kinder und einige Erwachsene aus der näheren und ferneren Umgebung. Wir fuhren ein kurzes Stück zu Stefan Achathalers Bauernhof, dem Bauplatz unseres Insektenhotels. Stefan, der zuvor schon umfangreiche Vorbereitungen getroffen hatte, erwartete uns bereits. Nach einer kurzen Begrüßung und einer etwas ausführlicheren Erklärung wurden die „Arbeitsteams“ eingeteilt.

Und los ging's! Es mußten unzählige Löcher in Hölzer gebohrt werden, (Die Bohrstation war ein heißumkämpftes „Highlight“!) Bambusstäbe wurden auf die richtige Länge zugeschnitten und ausgehöhlt, vom nahen Wald wurden kübelweise Fichten- und Tannenzapfen herbeigeschleppt (der Wald mit seiner tiefen Schlucht war ein Abenteuer für sich....)

Unter Stefans fachkundiger Leitung und dem wachsamen Auge der Eltern wurde alles zusammengefügt und befestigt. Bei der Jausenpause stärkten wir uns mit selbsgemachten Produkten von Fam. Achathaler!

Das Insektenhotel ist nun fast fertig und wird von Stefan zusammengebaut und an seinem Bestimmungsort im Hallerwald aufgestellt.

Diese Aktivität war eine Kooperation der Arbeitsgemeinschaft „Hallerwald“ unter der Leitung von Stefan Achathaler aus Adlwang und der Sektion Bad Hall des Österr. Alpenvereins.

Die Sektion Bad Hall des ÖAV unterstützt die Initiative „Hallerwald- Erholung. Kraft. Weitblick“ und ist Mitglied der Arbeitsgruppe.