Logo Sektion Bad Hall

28. Juli 2013 - Hochkogelklettersteig und Schönberg (28. Juli 2013 - Hochkogelklettersteig und Schönberg)

28. Juli 2013 - Hochkogelklettersteig und Schönberg

Schönberg

Aufgrund der heissen Temperaturen starteten 4 Personen bereits um 5.00 Uhr von Bad Hall in Richtung Ebensee. Um 6.15 Uhr gings dann los zur Hochkogelhütte. Der grossteils recht steile Weg brachte uns trotz Schatten bereits einigermassen zum Schwitzen. Nach einer Rast auf der Hütte gingen wir das kurze Stück zum Einstieg des Klettersteigs. Der erste Abschnitt auf den Kleinen Rauherkogel ist recht steil und ausgesetzt. Nach kurzem Abstieg wartet der 2te aber nicht mehr so steile Teil auf den Grossen Rauherkogel. Der Klettersteig hinunter zum Wanderweg ist zwar nicht mehr besonders schwierig, fordert aber im Abstieg auch noch volle Aufmerksamkeit.

Wir entscheiden uns trotz der warmen Temperaturen auch noch den Wilden und den Schönberg zu überschreiten. Über herrlich blühende Wiesenhänge führt der Weg in einem grossen Schwenk zum Ostgrad. Über leichte felsige Passagen erreicht man zuerst den Gipfel des Wilden und weiter in ca. 10 Minuten den Gipfel des Schönbergs. Beim Abstieg zur Hütte zurück macht sich die Hitze nun schon deutlicher bemerkbar.

Endlich im Schatten geniessen wir die hervorragenden Kochkünste des Hüttenwirts. Der lange steile Abstieg bei saunaähnlichen Temperaturen und nahezu Windstille ist dann doch etwas mühsam. Neben dem Parkplatz fliesst allerdings ein wunderschöner aber seeeehr kalter Gebirgsbach. Die beiden Herren wagen das Ganzkörperbad, Paul macht sogar einen Köpfler in eine traumhafte Lagune. Die Damen begnügen sich mit gemässigter Abkühlung.
Eine herrliche Erfrischung nach dieser langen Tour!