Logo Sektion Bad Hall

Feuertalberg 5. Mai 2013 (5. Mai 2013 - Feuertalberg)

Feuertalberg 5. Mai 2013

Sechs Anmeldungen zu dieser langen und anspruchsvollen Schitour sind ein Motivationsbeweis unserer Sektionsmitglieder, die Tatsache daß fünf davon auch den Gipfel erreichen konnten zeugt von ihren Fähigkeiten.

Bei guten Frühjahrsverhältnissen brachen wir um fünf Uhr Früh beim Dietlgut auf, die Schi natürlich bis zum „Roten Sand“ am Rucksack – also etwa eine Stunde und 400hm. Von dort bis zum Gipfel mußten die Schi noch einige Male über apere Stellen getragen werden, der überwiegende Teil der Tour konnte jedoch mit Schiern und Steigfellen bewältigt werden. Weder die mit bis zu 45° doch erhebliche Hangneigung des Gipfelhanges noch die kurze Kletterstelle knapp unter dem Gipfel stellte für die Teilnehmer ein Problem dar – bravo!

Wie vom Vereinsmotivator prophezeit riß es rund um uns ständig auf und wir hatten die meiste Zeit passable Sichtverhältnisse sowie viel Sonenschein im lebhaften Wolkenspiel. Die Abfahrt war ebenfalls ein Genuß – weicher Firn, die meiste Zeit gut zu fahren. Im unteren Bereich der Abfahrt wurden zwar einige „Stoaschi“ geboren aber alles zusammen war es eine Riesengaudi.

Aufstieg: 1750hm, 10km, 5:30Std

Tourgesamtdauer inkl. Pausen 8:30Std