Logo Sektion Bad Hall

Rosskar (7. April 2013 - Rosskar)

Rosskar

Abmarsch vom Parkplatz

Acht firnhungrige Schitourengeher meldeten sich hoffnungsfroh zu dieser Schitour an, die neunte Anmeldung am Vorabend um 20:30 kam leider nicht mehr bei mir an – da der offizielle Anmeldeschluß mit Donnerstag festgelegt war habe ich da auch kein schlechtes Gewissen.

Bei Lawinenwarnstufe 2 und einem Wetterbericht der auf Sonnenfenster hoffen läßt laden wir uns um 7:30 die Schi auf den Rucksack und wandern auf der Forststraße bis zum Ende der Pölzalm, wo wir anschnallen können. Hier ist die Sicht noch gut, wenn auch die Gipfel in Wolken hängen – wir verlassen uns auf den Wetterbericht und auf die Worte unseres Vereinsmotivators „Es reißt bestimmt glei auf“. Der Aufstieg durchs Bachbett und im unteren Roßkar zeigt uns die beliebtesten Schneetypen „Bruchharsch“ und „Tragfähiger Schmelzharschdeckel“. Im Roßkar selbst ist es dann Pockhart und die Sicht verschlechtert sich zusehends, sodaß wir uns auf Höhe 1400m zur Umkehr entschließen, da es nicht nach Wetterbesserung und oder Abfahrtsfreuden aussieht.

Schade, denn die folgenden Hänge wären bei Firn ein Traum gewesen und mit so wenig Schitragen kriegt man diese Tour nicht oft … wieder eine offene Rechnung.

Aufstieg: 720hm, 5,5km, 2:15Std

Tourgesamtdauer inkl. Pausen 4:00Std