Logo Sektion Bad Hall

9.-15.März 2008 Schitourenwoche auf der Heidelbergerhütte (Silvretta) (9.-15.März 2008 Schitourenwoche auf der Heidelbergerhütte (Silvretta))

Bild /bad-hall_wAssets/mixed/bilder/berichte/2008_heidelbergerhuette/kronenjoch.jpg

Abfahrt vom Kronenjoch

9.-15.März 2008 Schitourenwoche auf der Heidelbergerhütte (Silvretta)

Am Sonntag den 9. März um 5:00 starteten 14 Schitourenhungrige Bad Haller in die Silvretta. In einer abwechslungsreichen Tourenwoche die von starkem Wind, teilweise sehr schlechtem Wetter, schlechter Sicht und einer dadurch angespannten Lawinensituation geprägt war, erlebten wir trotzdem einige sehr schöne Tage.

Am Anreisetag, am Montag und am Dienstag konnten wir drei tolle Tourentage in teils unverspurtem Tiefschnee genießen. Ziele waren der Piz Davo Sasse, das Ritzen Joch, die Heidelberger Scharte, die Larainfernerspitze und kleinere schifahrerisch lohnende Gipfel.

Am Mittwoch legten wir wegen des schlechten Wetters einen verdienten Rasttag ein, beschäftigten uns mit Lawienenkunde und bauten zur Freude der Kinder des Hüttenwirtes ein Iglu.

Am Donnerstag wurde bei windigem aber schönem Wetter die Breite Krone und eine Scharte unterhalb des Piz Montana bestiegen. Die Pulverschneeabfahrt vom Kronenjoch war ein Highlight dieser Woche.

Vier Teilnehmer brechen am Freitag die Tourenwoche ab, da sich Sabine bereits am Montag am Knie verletzt hatte und Martin mit einer Erkältung kämpfte. Freitags mussten wir wegen schlechter Sicht die Tour Richtung Zahnjoch abbrechen, am Nachmittag konnten wir aber den Piz Davo Sasse besteigen.

Am Abreisetag unternahmen wir noch eine kleine Tour auf den Piz Val Gronda. Diese Tour war von traumhaftem Wetter, gewaltiger Fernsicht und einer super Abfahrt nach Ischgl geprägt.

Alles in allem eine, den äußeren Umständen entsprechend, sehr gelungene Tourenwoche.

zu den Bildern

Christian Riegler