Logo Sektion Bad Hall

19.Jänner 2008 Schnee- und Lawinenkunde (19.Jänner 2008 Schnee- und Lawinenkunde )

Bild /bad-hall_wAssets/mixed/bilder/berichte/2008_schneelawinenkunde/bild0563.jpg

19.Jänner 2008 Schnee- und Lawinenkunde

Am Samstag 10 regenfeste Skitourengeher auf der Wurzeralm. Schwerpunkt bei dieser Ausfahrt war, die bisherigen Erkenntnisse bei der Schnee- und Lawinenkunde zu vertiefen. Sekundär wurde auch die Spurenanlage, Piepssuche und die dazugehörende Sondierung in der Praxis geübt. Das Wetter war, aufgrund des leichten Dauerregens bis am späten Nachmittag, alles andere als angenehm.  Dennoch war weder eine Ermüdung noch Resignation aufgrund des Schlechtwetters zu erkennen. Dass die geringe Lawinengefahr (Quelle unter: www.lawinen.at) der Wahrheit entsprach, bewiesen auch unsere 2 Rutschblocktests, die trotz aller Bemühungen NICHT in Bewegung zu bringen waren. Dass auch unter widrigen Wetterumständen das Piepssuchen und Sondieren möglich ist, wie es auch manchmal in der Praxis vorkommt, bewiesen alle Teilnehmer mit Bravour. Das Ziel mit einem Wahrnehmungsvermögen durch die Natur zu wandern werden wir bei der nächsten Ausfahrt ins Loigistal am 02. Februar 2008 in größerem Ausmaß umsetzen.

zu den Bildern

Jürgen Obermeier