Logo Sektion Bad Hall

16.Dezember 2007 Übung LVS-Gerät und Schitour auf den Schwarzkogel (16.Dezember 2007 Übung LVS-Gerät und Schitour auf den Schwarzkogel)

Bild /bad-hall_wAssets/mixed/bilder/berichte/2007_lvs/gfx_5.jpg

16.Dezember 2007 Übung LVS-Gerät und Schitour auf den Schwarzkogel

Im Rahmen der Mitglieder Ausbildung fand an diesem Tag eine Einführung in die Lawinen Notfallausrüstung statt. Ziel war die Vermittlung der richtigen Verwendung der Ausrüstung, da dies wesentlich ist, um im Falle eines Lawinenunfalls einen Verschütteten rasch auffinden und bergen zu können.
Bei beinahe einem halben Meter Neuschnee waren die Voraussetzungen am Hengstpass bei Windischgarsten optimal für unsere Veranstaltung.
Nach einem kurzen Überblick über die Problematik eines Lawinenunfalls und der Vorführung von Lawinenverschütteten Suchgerät (LVS), Lawinensonde und -schaufel waren die Teilnehmer an der Reihe. Zuerst konnten sie sich durch praktische Übungen mit dem LVS-Gerät  vertraut machen. Dann bekamen sie die Aufgabe, einen vergrabenen Rucksack zu orten und auszugraben. Zum Abschluss der Übung mussten 2 Verschüttete (Rucksäcke) gefunden und geborgen werden.

Fazit: Die modernen LVS-Geräte ermöglichen eine rasche Auffindung von Verschütteten. Da sie allerdings nicht in jeder Situation ein 100% korrektes Ergebnis liefern können, ist es unbedingt erforderlich mit dem Gerät zu üben, denn "Übung macht den Meister"!

Nach der ungefähr 3-stündigen Übung gingen wir noch auf den Schwarzkogel und konnten bei der Abfahrt den herrlichen Pulverschnee genießen.

An der Veranstaltung haben 8 Personen teilgenommen

zu den Bildern