Logo Sektion Bad Hall

19. Juli 2007 Bad Haller Ferienpass (19. Juli 2007 Bad Haller Ferienpass)

Bild /bad-hall_wAssets/mixed/bilder/grau.jpg

19. Juli 2007 Bad Haller Ferienpass

Am Donnerstag, 19. Juli 2007 um 9.00 Uhr trafen sich im Rahmen des Ferienpasses 20 Kinder und 7 Erwachsene am Bahnhof Bad Hall. Nach einem allgemeinen Check aller notwendigen Utensilien (Regenschutz, Jause etc.) starteten wir den noch sehr heiß werdenden Tag in Bad Hall. Um 10.30 Uhr begann in Oberweng die Wanderung zur Gowilalm. Bei insgesamt 5 Pausen zur Hütte wurde das Rätselspiel mit den dafür vorbereiteten Fragen geübt. Das letzte Teilstück zur Alm war für alle eine sehr große Herausforderung, da es erstens schon sehr heiß und zweitens alle ihre Kräfte schon großteils verbraucht haben. Doch kaum oben angekommen, waren alle Mühen und Sorgen vergessen und alle Kinder waren wieder guter Laune. Die Hüttenwirtin Gerti servierte für uns Nudelsuppe mit Karotten und dazu einen ½ Liter Skiwasser. Nach einer kurzen Mittagsrast wurde das erste Spiel gestartet. Es wurden zwanzig Fragen gestellt (Obmann des AV, Hüttenwart des AV, Fragen über Gowilalm und Haller Mauern etc.), die mittels eines Kreuzworträtsels zum gesuchten Wort ALPENVEREIN führte. Alle Kinder bewältigten die Aufgabe souverän und bekamen als Preis einen Volksbank-Sonnenhut. Das nächste Spiel war ein Schätzspiel. Es wurden verschieden Hinweise im Gebiet der Gowilalm versteckt, wobei jeder gefundene Hinweis auf ein weiteres Versteck verwies. Nach dem letzten gefundenen Hinweis gab es Süßigkeiten als Belohnung. Bevor der Weg zurück ins Tal über Holzerboden angetreten wurde, gab es noch viele Photos mit Gerti der Hüttenwirtin, die mit dem Bad Haller Lied verabschiedet wurde.
Im Wald unterhalb der Holzeralm rasteten wir das letzte Mal und alle bekamen Knacker und Semmel.
Nachdem wir den Ausgangspunkt erreicht hatten, ging es weiter zum Barfussweg beim Singerskogel. Die Schuhe mussten auf einem Baum aufgehängt werden und dann ging es los. Über Tannenzapfen, feinen Sand, Schlamm, Mohr, Sägespäne usw. schlenderten wir zum Aussichtsturm. Die Hauptattraktionen waren: Go-Carts, Schlammboden, Fassbinderausstellung und ein großes umgebautes Weinfass mit Schlafmöglichkeit für 2 Personen.
Zum Abschluss gab es noch ein Getränk und Eis. Um 19.30 Uhr endete der schöne und heiße Tag wieder am Bahnhof Bad Hall und alle Kinder wurden von ihren Eltern abgeholt.

Ein herzliches Dankeschön an alle Fahrer besonders Familie Stockhammer, Josef Neuhofer und Familie Csebits mit Hund Nero.

Klemens Mitter