Logo Sektion Bad Hall

Frühlingsenzian Gentiana verna (Frühlingsenzian)

Frühlingsenzian Gentiana verna

Schusternagerl, Himmelsstengel, Enziangewächse

Fundort: Schafkögel, Hinterstoder

Kleinwüchsiger Enzian (bis 12cm). Grundständige Blätter in einer Rosette, Blüten dunkelblau, Krone röhrenförmig mit 5 ausgebreiteten Zipfeln, dazwischen je ein 2-teiliger, aufrechter Zahn, Kelch an den Kanten schmal geflügelt.

Montan bis alpin auf mageren Böden, Weiden, Wiesen, Alpinrasen, Felsschutt. Häufig. Bis 2900m, kalkliebend.

Rund um den schönen Enzian ranken sich eine Reihe von abergläubischen Vorstellungen. So trägt die Blume im Volksmund auch den Namen Brendelblume oder Wetter- oder Blitznagele und vielerorts war man überzeugt, dass, wer diese Blume ins Haus trägt, damit verursache, dass der Blitz dort einschlage. Andernorts war man davon überzeugt, dass jemand sterbe, wenn man eine der Pflanzen abpflücke.

Quelle Text: „Alpenpflanzen in ihren Lebensräumen“  (Mertz) Wikipedia.

Frühlingsenzian

Foto: Leopold Geiblinger