Logo Sektion Bad Goisern

2022-07-31 - Großer Höllkogel, Brunnkogel, Buttergupf (2022-07-31 - Großer Höllkogel, Brunnkogel, Buttergupf)

2022-07-31 - Großer Höllkogel, Brunnkogel, Buttergupf

Am 31. Juli führte Christoph Kainrath eine recht selten begangene Tour auf den Großen Höllkogel durch. Der Weg führte von der Weißenbachstraße in Bad Ischl in die so genannte Höll. Dort gelangte man über eine Schlucht mit Kletterstellen im 2. bis unteren 3. Schwierigkeitsgrad in die Kleine Eiblgrube. Über den Westgrat des Großen Höllkogels erreichten die fünf Teilnehmer schließlich den Gipfel.

Nach einer Stärkung bei der Rieder Hütte ging es über den markierten Steig durch die Haselwaldgasse zur Vorderen Spitzalm.  Über einen Jägersteig ging es zur Hinteren Spitzalm und es wurden noch die Gipfel des Brunnkogels und des Buttergupfes mitgenommen. Der Abstieg erfolgte über die Maxhütte und über Jägersteige bzw. einer Forstraße zurück zum Ausgangspunkt.

Ein bebilderte Animation der Tour hat Hannes erstellt: Link öffnen