Logo Sektion Bad Goisern

2019-07-25 / 28 Hochtourenkurs Simonyhütte (2019-07-25 / 28 Hochtourenkurs Simonyhütte)

2019-07-25 / 28 Hochtourenkurs Simonyhütte

25. - 28. Juli 2019 - Hochtourenkurs / Simonyhütte

Gemütlich starteten vier Teilnehmer von der Gjaidalm unter der Führung von Christoph Kainrath zur Simonyhütte. Die brütende Hitze und der schwere Rucksack machten den Aufstieg durchwegs anstrengend. Nach einer Stärkung gab es noch etwas Karten- und Knotenkunde. Der Freitag war ein reiner Übungstag: Lose Seilrolle, Münchhausen, Sicherungsmethoden mit dem Pickel, Bewegungstechnik in Firn und Eis sowie das Abseilen standen am Programm. Mit viel Wissen bepackt haben wir uns am Samstag den Dachstein vorgenommen. Während beim Aufstieg das Wetter noch traumhaft war, standen wir am Gipfel bereits im Nebel. Der Rückweg über den Gletscher im Nebel erforderte einerseits etwas Orientierungssinn sowie einen raschen Schritt der Teilnehmer, da in der Ferne bereits Donnergrollen zu vernehmen war. Bei der Rückkehr zur Simonyhütte zeigte sich noch einmal blauer Himmel, bevor es schließlich wie erwartet stark regnete. Am Sonntag wurden die Rettungstechniken wiederholt und der Rückweg über den Trägerweg angetreten. Pünktlich zum vorhergesagten Regen schloßen wir den Kurs beim Mittagessen am Krippenstein. Die Teilnehmer war recht angetan von den vielen Lerneindrücken und haben nun ein besseres Gefühl bei der nächsten Hochtour.

Fotos: (c) Katharina Steglegger | bergseensucht.com bzw. Christoph Kainrath