Logo Sektion Bad Goisern

Hochalmspitze (2017-08-14/15 Hochalmspitze)

Hochalmspitze

Am 14. und 15. August führte der AV Bad Goisern eine Hochtour auf die Hochalmspitze in Kärnten durch. Am ersten Tag erfolgte der Aufstieg zur Gießener Hütte. Die meisten Teilnehmer bestiegen danach noch ohne Gepäck den hüttennahen Winterleitenkopf. Bei strahlendem Sonnenschein ging es am zweiten Tag über den Schwarzenburger Weg sowie den versichterten Detmolder Grat (Klettersteig C) auf die 3.360 m hohe Hochalmspitze. Aufgrund derzeit akuter Steinschlaggefahr riet uns der Hüttenwirt vom Abstieg über die Steinernen Mandln ab, sodass wir wieder über den gleichen Weg abstiegen. Im Tal ließen wir den Tag in einem Gasthaus mit Blick auf den beeindruckenden Fallbach Wasserfall  ausklingen.