Logo Sektion Bad Goisern

Birnhorn (2017-06-24 Birnhorn)

Birnhorn

Birnhorn (2634 m)

Am Samstag, 24. Juni nahmen drei Teilnehmer an der anspruchsvollen aber landschaftlich sehr schönen und abwechslungsreichen Tour auf das Birnhorn in Leogang teil.

Die Wanderung führte vom Parkplatz Ullach in etwas mehr als 2 Stunden zur Passauer Hütte. Danach folgte noch ein kurzer Abstecher den 2246 m hohen Hochzint. Gleich im Anschluß durchschritten wir das Melkerloch, ein natürliches Felsenportal. Nach der Querung eines Firnfeldes und der Überwindung der Randkluft ging es in leichter Kletterei (I-II) zum Gipfel des Birnhorns auf 2634 m. Der Abstieg erfolgte über den Kuchlnieder und im Anschluß über das beeindruckende Ritzenkar, ebenfalls wieder garniert mit leichten Kletterstellen. Nach den Anstrengungen kehrten wir noch bei der Riedlalm ein. Den Parkplatz erreichten alle Teilnehmer glücklich aber müde nach einer reinen Gehzeit von ca. 7,5 h bzw. inkl. Pausen nach 9,5 h.