Logo Sektion Bad Goisern

Übungsleiter Schitouren (2017-02-22 bis 2017-02-26 Übungsleiter Schitouren)

Übungsleiter Schitouren

Alpenvereins Akademie

Von Mittwoch, 22. Februar bis zum Sonntag, 26. Februar fand in Eisenerz die Fortbildung des ÖAV zum Übungsleiter Schitouren statt. Von unserer Sektion war Christoph Horejs-Kainrath erfolgreicher Teilnehmer. Trotz der mäßigen Schneelage konnten drei schöne Übungstouren absolviert werden, welche auf das Wildfeld, die Hohe Lins bzw. unterhalb des Gipfels der Vordernberger Grießmauer führten. Neben den theoretischen Vorträgen und Tourenplanung am Abend, wurden im Gelände zahlreiche Lawinen-Szenarien durchbesprochen bzw. LVS-Check und die Bergung von Verschütteten ausführlich geübt. Alle 15 Teilnehmer haben den Kurs erfolgreich bestanden. Seitens der drei Bergführer wurde ausdrücklich die überdurchschnittliche Leistung der Teilnehmer gelobt.