Logo Sektion Bad Goisern

150 Jahresfeier des Alpenvereins (150 Jahresfeier-Goisererhütte 30. Juni 2012)

150 Jahresfeier des Alpenvereins

Jahrsfeier

Bildunterschrift

Mit dem  Hütten-Opening am 30.6.2012 hat die Sektion Bad Goisern das 150-Jahr-Jubiläum des Alpenvereins auf der Goisererhütte gebührend gefeiert.

Ein buntes Festprogramm mit kulinarischen Schmankerln, Präsentation eines Jubiläums-Drinks, großem Gewinnspiel, stimmungsvoller Musik,  Bergrettungsübung mit dem Hubschrauber der Alpinpolizei, Flying Fox, sowie das Anschneiden einer 80 x 80 cm großen Geburtstagstorte durch Bürgermeister Peter Ellmer, wartete auf die vielen Hüttengäste.

Obmann Günter Putz stelle in seiner Ansprache den  Alpenverein vor:

 Mit 415.000 Mitgliedern ist er der größte Bergsportverein Österreichs
 195 Sektionen
 22.000 Mitarbeiter/innen und Funktionär/innen
 Anwalt der Alpen und gesetzlich anerkannte Umwelt-Organisation
 Größter Beherbergungsbetrieb Österreichs
 238 Schutzhütten und 13.000 Schlafplätze
 Betreuung von 40.000 km Wanderwegen
 Mehr als 200 Kletteranlagen – Auch die Kletterer im AV sind Weltspitze

Auch auf den gesellschaftlichen Wert der Goisererhütte machte er aufmerksam.

Sie dient nicht nur als Schutz vor Wind und Wetter, sondern ist auch Stützpunkt für alpine Unternehmungen, Sprungbrett in die Natur, geselliger Treffpunkt und Ort der Ruhe und Erholung. Leider wird er Erhalt der Hütten und Wege zunehmend schwieriger. Ohne den ehrenamtlichen Einschatz unserer Hütten- und Wegewarte und vieler Helfer und ohne finanzielle Beihilfen wäre die alpine Infrastruktur stark gefährdet.

Titel der Galerie

Bildergalerie anzeigen