Logo Sektion Bad Goisern

Schitouren-Wochenende in den Wölzer Tauern (Schitouren-Wochenende Wölzer Tauern 12.-13. März 2011)

MITGLIED werden
zur Anmeldung
Aufstieg
Gipfelsieg

Schitouren-Wochenende in den Wölzer Tauern

Von 12. - 13. März wurde bei traumhaften Wetter und guten Schneebedingungen ein Schitouren-
Wochenende in den Wölzer Tauern durchgeführt. Mit dabei waren 10 AV-Mitglieder.
Ausgangspunkt war die Ortschaft Donnersbachwald, wo entlang der Forststraße ( Rodelbahn) zur
Mörsbachhütte 1303m aufgestiegen wurde. Nach einer kurzen Stärkung wurde in zwei Gruppen über
die Hintere Mörsbachalm zum Großen Bärneck 2071m hinauf gespurt. Der Aufenthalt am Gipfel war nicht
all zu lang, da an diesem Tag ein Föhnsturm herrschte und die Rast eher ungemütlich war.
Nach kurzer Abfahrt folgte eine Gratüberschreitung auf das Kleine Bärneck 2055m. Von dort wurde dann
über das Kar bei teilweise Wind gepressten Pulverschnee und in den Sonnenhängen idealen Firnschnee
zur Mörsbachalm abgefahren. So kamen alle Teilnehmer am frühen Nachmittag unverletzt in der Mörsbachhütte an.

Auf der Terrasse wurden die Liegestühle herausgeholt und die Frühlingssonne genossen.
Eine kleinere Gruppe beschloss noch auf die gegenüber liegende Riesneralm und auf die Riesnerkrispen 1922m aufzusteigen.
Mit einem gemütlichen und lustigen Abend in der Mörsbachhütte klang der erste Schitourentag aus.

Am nächsten Tag wurde nach dem Frühstück bei eher bewölktem Wetter über den Schusterboden
zur Mößnascharte gegangen.
Von dort ging es entlang des Grates über die Schwarzkarspitze 1996m und der Sonntagkarspitze 1999m,
wieder zum Kleinen Bärneck.
Auch an diesen Tag wehte der Föhnsturm. Am Gipfel des Kleinen Bärneck war es trotzdem eher Windstill
und somit konnte eine gemütliche Rast eingelegt werden und der Blick auf die herrliche Bergwelt genossen werden.

Abgefahren wurde wieder wie am Vortag über das Kar zur Mörsbachalm. Die Schneeverhältnisse waren
gleich gut wie am ersten Tag.

Einen gemütlichen Ausklang gab es dieses Mal für die 10 AV-Mitglieder beim Mörsbachwirt,
ehe wieder die Heimfahrt angetreten wurde.


Bilder zu Schitouren Mörsbachalm

Bilder in Picasa Webalbum anschauen Mörsbachalm
 
 
 
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: