Logo Sektion Bad Gastein

3.8.2013: Metzgersteig - Flugkopf (3.8.2013: Metzgersteig - Flugkopf)

3.8.2013: Metzgersteig - Flugkopf

Gruppenfoto

Insgesamt 13 Teilnehmer haben sich an diesem herrlichen, aber heißen Sommertag um 6.30 Uhr im Grünen Baum getroffen. Wir waren froh, dass wir so früh unterwegs waren -- den steilen Aufstieg über den Metzgersteig schafften wir noch im angenehmen Schatten. Gleich beim dem Start mussten wir einer Kuhherde mit jungen Käbern samt Stier ausweichen. Nach diesem Hindernis ging es steil bergauf bis zur Jägerhütte (1750m), wo wir eine Trinkpause einlegten; der Brunnen war nur ein Rinnsal, aber jeder hatte genug zum Trinken dabei.

Nach der Jägerhütte verirrten wir uns kurzzeitig im hohen Gras, dann mussten wir in der prallen Sonne zum Flugkopf aufsteigen, wo wir um 10 Uhr eine verdiente Jausenpause machten. Wir genossen herrliche Blicke nicht nur ins Tischlergebiet, sondern an diesem klaren Tag sogar bis zum Glockner, zum Dachstein und zur Bischofsmütze! Weiter ging es bei leichter kühlender Brise aufs Döferl, wobei Großarltal und Gasteinertal in unserem Blickfeld lagen. Danach erfolgte ein heißer Abstieg über den Sattelboden (kurze Rast im schattigen Wald bei der Märchenwiese) zur Poser, wo wir um 14 Uhr eine ausgiebige Mittagsrast mit gutem Essen und Trinken einlegen. Der Abstieg zum Grünen Baum war wieder sauheiß. Einige von uns stürmten danach den kühlenden Badesee.

Trotz Hitze eine herrliche Tour!

Weitere Bilder findet ihr in der Galerie.