Logo Ortsgruppe Voisthaler

Alpenverein Austria
Tourenplanung für den Hochschwab - M. Knittel

Tourenplanung

Touren in den Alpen benötigen eine sorgsame Planung. Routen müssen ausgesucht werden, das Wetter geprüft und die Entwicklung beobachtet werden. Und manchmal benötigt es ganz einfach Freundinnen und Freunde die einen Begleiten. Nachstehend finden Sie Details und Empfehlungen die Sie für Ihre nächste Tour nützen können!

Berg Heil!

Kartenmaterial für den Hochschwab

Für den Hochschwab hat der Alpenverein Österreich eine Karte im Maßstab 1:50.000 veröffentlicht. Diese ist im Alpenvereins Online-Shop käuflich zu erwerben oder vor Ort in der Servicestelle des Alpenvereins Austria

Alpenvereinskarte Nummer 18, Hochschwabgruppe

Tourenportal - Alpenvereinaktiv.com

Alpenvereinaktiv.com bietet Ihnen viele Ideen und jede Menge Inspiration für Ihre Erlebnisse in und auf den Bergen. Sie können vorhandene Tourenplanungen durchsuchen oder eigene Touren planen und auf interaktiven Karten zeichnen. Auch gemeinsame Unternehmungen mit Gleichgesinnten können Sie online teilen und veröffentlichen. Somit finden Sie nicht nur ihre nächste Tour, sondern auch gleich Ihren perfekten Tourenpartner oder Ihre Tourenpartnerin.

Für die Praxis: probieren Sie die Alpenvereinsaktiv-App aus, der perfekte Begleiter für unterwegs! Alle Informationen zur App finden Sie hier!

Sie sind neugierig geworden? Dann planen oder finden Sie ihren nächsten Gipfel in der Hochschwabgruppe hier

Geballtes Wissen für Bergsteigerinnen und Bergsteiger - Bergsteigen.com

Klettertouren, Info's, Tipps & Tricks und jede Menge aktuelle Informationen zu Produkten und News aus der Kletterszene - auf Bergsteigen.com finden Sie das richtige Know-How für Ihre nächste Tour. Schauen Sie vorbei

Lawinenlagebericht

Damit Ihre Touren im Winter nicht nur Genuss und Spaß bringen, sondern besonders auch Sicherheit, haben wir hier für Sie den Lawinenlagebericht für die Steiermark. Hier erhalten Sie täglich aktuelle Informationen über die weiße Pracht.

Das Team des Lawinenwarndienstes Steiermark hat hier auch die Übersicht über die Lawinenwarnstufen und die dazu gehörenden Parameter zusammengefasst.

Haben Sie weitere Fragen? Die Tourenberatung in der Servicestelle des Alpenvereins Austria hilft Ihnen gerne weiter!

Ob Sonne, Wolken oder Regen und Schnee - um schöne Touren in den Bergen zu erleben finden Sie untenstehend den aktuellen Wetterbericht für die Steiermark!

Bergwetter Steirisches Randgebirge, Kärntnerisch-Slowenische Alpen

24.10.
25.10.
26.10.
27.10.
28.10.
29.10.
30.10.
31.10.

Sonntag, 24.10.2021
Abseits der morgendlichen Hochnebelfelder ist es von der Früh weg strahlend sonnig und daran ändert sich im Tagesverlauf nichts. Im Gebirge ist es überwiegend schwachwindig, wobei im Norden der Region tagsüber zunehmend lebhafterer Südwind aufkommt. An den Temperaturen ändert sich in der Region vorerst nur wenig, es wird aber eine Spur milder. Weitgehend klare Nacht auf Montag. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 0 und 8 Grad, in 1500 m zwischen -2 und 5 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus Sektor Süd mit 10 km/h im Mittel.

Montag, 25.10.2021
Die neue Woche beginnt ebenfalls mit viel Sonnenschein, Hochnebelfelder lichten sich und abseits davon zeigt sich der Himmel am Morgen oft sogar noch wolkenlos. Dann ziehen vermehrt Schleierwolken durch, den freundlichen Eindruck sollten sie nur wenig anhaben, zeitweise ist diffuses Licht aber möglich. Erst in der Nacht werden die Wolken deutlich dichter, meist bleiben sie aber auch dann noch oberhalb der Gipfelregionen. Mit zunehmender Südströmung wird es auch in den Kammlagen windiger. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen -1 und 9 Grad, in 1500 m zwischen 0 und 7 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 15 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 23.10.2021 um 12:27 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se