Logo Ortsgruppe Voisthaler

Alpenverein Austria
Tourenplanung für den Hochschwab - M. Knittel

Tourenplanung

Touren in den Alpen benötigen eine sorgsame Planung. Routen müssen ausgesucht werden, das Wetter geprüft und die Entwicklung beobachtet werden. Und manchmal benötigt es ganz einfach Freundinnen und Freunde die einen Begleiten. Nachstehend finden Sie Details und Empfehlungen die Sie für Ihre nächste Tour nützen können!

Berg Heil!

Kartenmaterial für den Hochschwab

Für den Hochschwab hat der Alpenverein Österreich eine Karte im Maßstab 1:50.000 veröffentlicht. Diese ist im Alpenvereins Online-Shop käuflich zu erwerben oder vor Ort in der Servicestelle des Alpenvereins Austria

Alpenvereinskarte Nummer 18, Hochschwabgruppe

Tourenportal - Alpenvereinaktiv.com

Alpenvereinaktiv.com bietet Ihnen viele Ideen und jede Menge Inspiration für Ihre Erlebnisse in und auf den Bergen. Sie können vorhandene Tourenplanungen durchsuchen oder eigene Touren planen und auf interaktiven Karten zeichnen. Auch gemeinsame Unternehmungen mit Gleichgesinnten können Sie online teilen und veröffentlichen. Somit finden Sie nicht nur ihre nächste Tour, sondern auch gleich Ihren perfekten Tourenpartner oder Ihre Tourenpartnerin.

Für die Praxis: probieren Sie die Alpenvereinsaktiv-App aus, der perfekte Begleiter für unterwegs! Alle Informationen zur App finden Sie hier!

Sie sind neugierig geworden? Dann planen oder finden Sie ihren nächsten Gipfel in der Hochschwabgruppe hier

Geballtes Wissen für Bergsteigerinnen und Bergsteiger - Bergsteigen.com

Klettertouren, Info's, Tipps & Tricks und jede Menge aktuelle Informationen zu Produkten und News aus der Kletterszene - auf Bergsteigen.com finden Sie das richtige Know-How für Ihre nächste Tour. Schauen Sie vorbei

Lawinenlagebericht

Damit Ihre Touren im Winter nicht nur Genuss und Spaß bringen, sondern besonders auch Sicherheit, haben wir hier für Sie den Lawinenlagebericht für die Steiermark. Hier erhalten Sie täglich aktuelle Informationen über die weiße Pracht.

Das Team des Lawinenwarndienstes Steiermark hat hier auch die Übersicht über die Lawinenwarnstufen und die dazu gehörenden Parameter zusammengefasst.

Haben Sie weitere Fragen? Die Tourenberatung in der Servicestelle des Alpenvereins Austria hilft Ihnen gerne weiter!

Ob Sonne, Wolken oder Regen und Schnee - um schöne Touren in den Bergen zu erleben finden Sie untenstehend den aktuellen Wetterbericht für die Steiermark!

Bergwetter Steirisches Randgebirge,Kärntnerisch-Slowenische Alpen

24.10.
25.10.
26.10.
27.10.
28.10.
29.10.
30.10.
31.10.

Samstag, 24.10.2020
Nach meist noch trockener Nacht erreicht eine schwache Kaltfront in der Früh die Region mit vielen Wolken und einigen Regenschauer. Der weitere Tag verläuft eher unbeständig mit wechselnder, teils auch dichter Bewölkung, wobei die Schauer am Nachmittag tendenziell seltener werden und teils auch schon abklingen. Nachts bessert sich das Wetter, es kann aber hochnebelartige Bewölkung zurück bleiben. Insgesamt eher kühl und windig. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 8 und 12 Grad, in 1500 m um 8 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus Sektor Nord mit 20 km/h im Mittel.

Sonntag, 25.10.2020
Unterhalb von 1000 bis 1200 m kann sich am Vormittag zäher Nebel oder Hochnebel halten, abseits davon wird es aber sehr sonnig. Am Nachmittag dürfte sich der Nebel mit auffrischendem Südwind auflösen. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 7 und 11 Grad, in 1500 m um 6 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus Sektor Süd mit 20 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 23.10.2020 um 14:24 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se