Logo Ortsgruppe Voisthaler

Alpenverein Austria
Tourenplanung für den Hochschwab - M. Knittel

Tourenplanung

Touren in den Alpen benötigen eine sorgsame Planung. Routen müssen ausgesucht werden, das Wetter geprüft und die Entwicklung beobachtet werden. Und manchmal benötigt es ganz einfach Freundinnen und Freunde die einen Begleiten. Nachstehend finden Sie Details und Empfehlungen die Sie für Ihre nächste Tour nützen können!

Berg Heil!

Kartenmaterial für den Hochschwab

Für den Hochschwab hat der Alpenverein Österreich eine Karte im Maßstab 1:50.000 veröffentlicht. Diese ist im Alpenvereins Online-Shop käuflich zu erwerben oder vor Ort in der Servicestelle des Alpenvereins Austria

Alpenvereinskarte Nummer 18, Hochschwabgruppe

Tourenportal - Alpenvereinaktiv.com

Alpenvereinaktiv.com bietet Ihnen viele Ideen und jede Menge Inspiration für Ihre Erlebnisse in und auf den Bergen. Sie können vorhandene Tourenplanungen durchsuchen oder eigene Touren planen und auf interaktiven Karten zeichnen. Auch gemeinsame Unternehmungen mit Gleichgesinnten können Sie online teilen und veröffentlichen. Somit finden Sie nicht nur ihre nächste Tour, sondern auch gleich Ihren perfekten Tourenpartner oder Ihre Tourenpartnerin.

Für die Praxis: probieren Sie die Alpenvereinsaktiv-App aus, der perfekte Begleiter für unterwegs! Alle Informationen zur App finden Sie hier!

Sie sind neugierig geworden? Dann planen oder finden Sie ihren nächsten Gipfel in der Hochschwabgruppe hier

Geballtes Wissen für Bergsteigerinnen und Bergsteiger - Bergsteigen.com

Klettertouren, Info's, Tipps & Tricks und jede Menge aktuelle Informationen zu Produkten und News aus der Kletterszene - auf Bergsteigen.com finden Sie das richtige Know-How für Ihre nächste Tour. Schauen Sie vorbei

Lawinenlagebericht

Damit Ihre Touren im Winter nicht nur Genuss und Spaß bringen, sondern besonders auch Sicherheit, haben wir hier für Sie den Lawinenlagebericht für die Steiermark. Hier erhalten Sie täglich aktuelle Informationen über die weiße Pracht.

Das Team des Lawinenwarndienstes Steiermark hat hier auch die Übersicht über die Lawinenwarnstufen und die dazu gehörenden Parameter zusammengefasst.

Haben Sie weitere Fragen? Die Tourenberatung in der Servicestelle des Alpenvereins Austria hilft Ihnen gerne weiter!

Ob Sonne, Wolken oder Regen und Schnee - um schöne Touren in den Bergen zu erleben finden Sie untenstehend den aktuellen Wetterbericht für die Steiermark!

Bergwetter Steirisches Randgebirge, Kärntnerisch-Slowenische Alpen

27.11.
28.11.
29.11.
30.11.
01.12.
02.12.
03.12.
04.12.

Sonntag, 27.11.2022
Oberhalb von etwa 1200 m Höhe schaut es am Sonntag nach herrlichem Bergwetter aus. Wolkenlos mit guter Sicht geht es durch den Tag. Auch der Wind weht kaum. In tieferen Lagen kann sich Nebel halten bzw. könnte er sich im Laufe des Tages wieder ausbreiten. Je höher man rauf kommt desto eher ist man auf der sicheren Sonnenseite. Temperatur: In 1000 m morgens um -2 Grad, tagsüber bis 2 Grad. In 1500 m um -1 Grad. Wind in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus Südwest mit rund 10 km/h im Mittel.

Montag, 28.11.2022
Zunächst einige sonnige Auflockerungen, im Tagesverlauf nehmen die Wolken aber allgemein zu und es trübt immer mehr ein. Die Berggipfel sollten aber frei bleiben und Schneefall ist keiner zu erwarten. Temperatur: In 1000 m morgens um -2 Grad, tagsüber bis 0 Grad. In 1500 m um -2 Grad. Wind in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus Süd mit rund 15 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 26.11.2022 um 13:04 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se