Logo Ortsgruppe Voisthaler

Alpenverein Austria
Tourenplanung für den Hochschwab - M. Knittel

Tourenplanung

Touren in den Alpen benötigen eine sorgsame Planung. Routen müssen ausgesucht werden, das Wetter geprüft und die Entwicklung beobachtet werden. Und manchmal benötigt es ganz einfach Freundinnen und Freunde die einen Begleiten. Nachstehend finden Sie Details und Empfehlungen die Sie für Ihre nächste Tour nützen können!

Berg Heil!

Kartenmaterial für den Hochschwab

Für den Hochschwab hat der Alpenverein Österreich eine Karte im Maßstab 1:50.000 veröffentlicht. Diese ist im Alpenvereins Online-Shop käuflich zu erwerben oder vor Ort in der Servicestelle des Alpenvereins Austria

Alpenvereinskarte Nummer 18, Hochschwabgruppe

Tourenportal - Alpenvereinaktiv.com

Alpenvereinaktiv.com bietet Ihnen viele Ideen und jede Menge Inspiration für Ihre Erlebnisse in und auf den Bergen. Sie können vorhandene Tourenplanungen durchsuchen oder eigene Touren planen und auf interaktiven Karten zeichnen. Auch gemeinsame Unternehmungen mit Gleichgesinnten können Sie online teilen und veröffentlichen. Somit finden Sie nicht nur ihre nächste Tour, sondern auch gleich Ihren perfekten Tourenpartner oder Ihre Tourenpartnerin.

Für die Praxis: probieren Sie die Alpenvereinsaktiv-App aus, der perfekte Begleiter für unterwegs! Alle Informationen zur App finden Sie hier!

Sie sind neugierig geworden? Dann planen oder finden Sie ihren nächsten Gipfel in der Hochschwabgruppe hier

Geballtes Wissen für Bergsteigerinnen und Bergsteiger - Bergsteigen.com

Klettertouren, Info's, Tipps & Tricks und jede Menge aktuelle Informationen zu Produkten und News aus der Kletterszene - auf Bergsteigen.com finden Sie das richtige Know-How für Ihre nächste Tour. Schauen Sie vorbei

Lawinenlagebericht

Damit Ihre Touren im Winter nicht nur Genuss und Spaß bringen, sondern besonders auch Sicherheit, haben wir hier für Sie den Lawinenlagebericht für die Steiermark. Hier erhalten Sie täglich aktuelle Informationen über die weiße Pracht.

Das Team des Lawinenwarndienstes Steiermark hat hier auch die Übersicht über die Lawinenwarnstufen und die dazu gehörenden Parameter zusammengefasst.

Haben Sie weitere Fragen? Die Tourenberatung in der Servicestelle des Alpenvereins Austria hilft Ihnen gerne weiter!

Ob Sonne, Wolken oder Regen und Schnee - um schöne Touren in den Bergen zu erleben finden Sie untenstehend den aktuellen Wetterbericht für die Steiermark!

Bergwetter Steirisches Randgebirge,Kärntnerisch-Slowenische Alpen

03.08.
04.08.
05.08.
06.08.
07.08.
08.08.
09.08.
10.08.

Dienstag, 04.08.2020
Der kräftige, nächtliche Regen klingt am Vormittag vorübergehend ab, es lockert auf, die Sonne kommt zeitweise zum Vorschein. Damit werden aber Quellwolken und im weiteren Verlauf Regenschauer und auch einzelne Gewitter produziert, die teilweise kräftig ausfallen können. Nachmittags Frist zudem der Nordwind auf. Über Nacht bleibt es unbeständig, nach einer kurzen Regenpause ist wieder mit neuerlichem Aufleben des Niederschlags zu rechnen. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 10 und 16 Grad, in 1500 m zwischen 8 und 13 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus Sektor Nord mit 25 km/h im Mittel.

Mittwoch, 05.08.2020
Wahrscheinlich bleibt es überwiegend bewölkt mit eingeschränkten Sichten und wahrscheinlich ist wieder über den Tag verteilt mit einigen, teils gewittrigen Regenschauern zu rechnen. Dabei weht lebhafter Wind aus Nordost bis Ost. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 10 und 16 Grad, in 1500 m zwischen 8 und 12 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus Sektor Nord mit 40 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 03.08.2020 um 13:35 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se