Logo Ortsgruppe Voisthaler

Alpenverein Austria
Tourenplanung für den Hochschwab - M. Knittel

Tourenplanung

Touren in den Alpen benötigen eine sorgsame Planung. Routen müssen ausgesucht werden, das Wetter geprüft und die Entwicklung beobachtet werden. Und manchmal benötigt es ganz einfach Freundinnen und Freunde die einen Begleiten. Nachstehend finden Sie Details und Empfehlungen die Sie für Ihre nächste Tour nützen können!

Berg Heil!

Kartenmaterial für den Hochschwab

Für den Hochschwab hat der Alpenverein Österreich eine Karte im Maßstab 1:50.000 veröffentlicht. Diese ist im Alpenvereins Online-Shop käuflich zu erwerben oder vor Ort in der Servicestelle des Alpenvereins Austria

Alpenvereinskarte Nummer 18, Hochschwabgruppe

Tourenportal - Alpenvereinaktiv.com

Alpenvereinaktiv.com bietet Ihnen viele Ideen und jede Menge Inspiration für Ihre Erlebnisse in und auf den Bergen. Sie können vorhandene Tourenplanungen durchsuchen oder eigene Touren planen und auf interaktiven Karten zeichnen. Auch gemeinsame Unternehmungen mit Gleichgesinnten können Sie online teilen und veröffentlichen. Somit finden Sie nicht nur ihre nächste Tour, sondern auch gleich Ihren perfekten Tourenpartner oder Ihre Tourenpartnerin.

Für die Praxis: probieren Sie die Alpenvereinsaktiv-App aus, der perfekte Begleiter für unterwegs! Alle Informationen zur App finden Sie hier!

Sie sind neugierig geworden? Dann planen oder finden Sie ihren nächsten Gipfel in der Hochschwabgruppe hier

Geballtes Wissen für Bergsteigerinnen und Bergsteiger - Bergsteigen.com

Klettertouren, Info's, Tipps & Tricks und jede Menge aktuelle Informationen zu Produkten und News aus der Kletterszene - auf Bergsteigen.com finden Sie das richtige Know-How für Ihre nächste Tour. Schauen Sie vorbei

Lawinenlagebericht

Damit Ihre Touren im Winter nicht nur Genuss und Spaß bringen, sondern besonders auch Sicherheit, haben wir hier für Sie den Lawinenlagebericht für die Steiermark. Hier erhalten Sie täglich aktuelle Informationen über die weiße Pracht.

Das Team des Lawinenwarndienstes Steiermark hat hier auch die Übersicht über die Lawinenwarnstufen und die dazu gehörenden Parameter zusammengefasst.

Haben Sie weitere Fragen? Die Tourenberatung in der Servicestelle des Alpenvereins Austria hilft Ihnen gerne weiter!

Ob Sonne, Wolken oder Regen und Schnee - um schöne Touren in den Bergen zu erleben finden Sie untenstehend den aktuellen Wetterbericht für die Steiermark!

Bergwetter Steirisches Randgebirge, Kärntnerisch-Slowenische Alpen

05.08.
06.08.
07.08.
08.08.
09.08.
10.08.
11.08.
12.08.

Donnerstag, 05.08.2021
Bereits in der Früh kann es Schauer oder sogar Gewitter geben. Auch wenn die Wolken zwischenzeitlich etwas auflockern können, werden Schauer und Gewitter rund um die Mittagszeit nochmals häufiger und kräftiger, die unbeständigen Verhältnisse ziehen sich bis in den Nachmittag hinein. Danach beruhigt sich das Wetter, die Wolken lockern auf und es dürfte trocken durch den Abend gehen. Teils lebhafter Westwind. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 10 und 17 Grad, in 1500 m zwischen 8 und 13 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 25 km/h im Mittel.

Freitag, 06.08.2021
Nach trockener, wechselnd bewölkter und nach Süden bzw. Osten zu auch klarer Nacht beginnt der Freitag sehr sonnig, wahrscheinlich nach Süden zu sogar über weite Strecken wolkenlos. Bis auf einige durchziehende, hohe Wolken bleibt es vormittags großteils freundlich, im Norden zieht es eher wieder zu und die Sichten verschlechtern sich. Ab den Mittagsstunden dann vermehrt auch im Süden dichtere Wolken, schlechtere Sichten und auch etwas Regen ist wieder möglich. Zum Abend hin sowie über Nacht kaum noch Regen und wieder freundlicher, es lockert auf. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 9 und 20 Grad, in 1500 m zwischen 8 und 16 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 20 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 04.08.2021 um 14:13 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se