Logo Symbol Alpenverein Austria

Weitere Unterstützer (Unterstützer)

Ersatzbau Voisthalerhütte

Weitere Unterstützer

Auch Sie möchten den Ersatzbau Seethalerhütte unterstützen? Schreiben Sie uns in einem Mail, warum dieser Stützpunkt erhaltenswert ist und wir veröffentlichen Ihr Statement auf dieser Seite.

Harald Herzog

"Diese Crowdfundingaktion zeigt, so hoffe ich, mit der Unterschiedlichkeit der Meinungen zur Architektur, dass dieses Merkmal einer Schutzhütte nicht das entscheidende sein kann, sondern die Einsicht in die Notwendigkeit der Erhaltung eines Alpinstützpunktes voran geht. Und selbst, wenn man nicht wandert, klettert, mit dem Rad in der Natur unterwegs ist, dann ist die Erhaltung der touristischen Infrastruktur in Form von Schutzhütten als wesentlicher Teil der österreichischen Tourismuswirtschaft ein Anliegen, das von jeder einzelnen Person hier gefördert werden kann. Ich hoffe auf Einigkeit unter uns und auch auf 2.740m Seehöhe, also auf höchster Ebene, wünsche ich uns, dass die Übung gelingt und wir gemäß den Zielen des Alpenvereins „die Ursprünglichkeit und Natürlichkeit des Alpenraums erhalten“ - nicht nur für uns, besonders auch für die uns folgenden Generationen".

Ing. Mag. Harald Herzog - Projektleiterstellvertreter und Koordinator der Spendenaktion

DI Peter Kapelari

"Die Hütten des Alpenvereins sind seit jeher „Leuchttürme“ und in ihrer Extremlage Pionierbauwerke was Funktionalität und Technik betrifft. Die Seethalerhütte an ihrem exponierten und sensiblen Standort ist Leuchtturm und Pionier in ganz besonderer Weise. Das Projekt verbindet optimale Funktionalität, ressourcenschonende Bauweise und die angestrebte Einfachheit mit einer ansprechenden Form. Die Hütte fügt sich respektvoll in die Landschaft. Keine „Lederhose“, kein „Monument“. Ich bin begeistert!"

DI Peter Kapelari - Alpenverein Generalsekretär-Stellvertreter, Abteilungsleiter Hütten, Wege und Kartographie, Leiter Bergwaldprojekt

Unterstützer

"Ich bin ebenfalls Hüttenwirt in der Nähe der Seethaler Hütte. Ich finde es eine sehr schöne Idee die Seethaler Hütte zu sanieren, da ich diese Hütte für einen sehr wichtigen Stützpunkt halte für alle Bergsteiger und auch als Bergrettungsmeldestelle. Auch das Umweltkonzept finde ich sehr ansprechend und man sollte hier mal vom Lederhosendenken weg und was Neues zulassen."

Christoph Mitterer - Hüttenwirt der Simonyhütte