Logo Symbol Alpenverein Austria

Ersatzbau Voisthalerhütte (Voisthalerhütte)

Ersatzbau Voisthalerhütte

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Mitglieder schlafen billiger: Mindestens 12 € Ermäßigung auf den Alpenvereinshütten!

Ersatzbau Voisthalerhütte

Rendering VTH

Die Voisthalerhütte, gelegen auf 1654 m am Hochschwab in der Steiermark, muss leider neu errichtet werden, da der Altbau aus dem vorletzten Jahrhundert nicht mehr wirtschaftlich zu sanieren ist.

Die Ursprungshütte wurde um die Wende zum 20. Jahrhundert erbaut und ist somit schon über 100 Jahre alt. In der Gemengelage zahlreicher Zu- und Umbauten ist der allererste Blockbau immer noch erhalten. Aus dem kleinen Blockhaus wurde im Laufe der Zeit eine Hütte mit Platz für bis zu 70 Personen. Angesichts des Bauzustandes, der technischen und hygienischen Voraussetzungen, soll die Voisthalerhütte nun einen Ersatzbau bekommen.

Die Gesamtkosten für den Ersatzbau belaufen sich auf rund 2,5 Millionen Euro, wir freuen uns daher über Ihre großzügige Unterstützung zur Realisierung unseres Vorhabens!