Logo Sektion Altenberg

Klettergruppe "Chillig Klettern" (Klettergruppe ChilligKlettern)

Klettergruppe "Chillig Klettern"

Wir treffen uns jeden Donnerstag um 18:00 Uhr in der Kletterhalle Altenberg oder nach vorheriger Vereinbarung im Freien. Das Mindestalter um mitzumachen liegt bei 14 Jahren. Mitzubringen sind sportliche Kleidung und etwas zu Trinken.

Zuerst wird aufgewärmt und anschließend geht es in die Boulderhalle, wo wir in Absprunghöhe über Matten klettern. Nicht nur für den Körper sondern auch für den Kopf ist es eine super Übung, da wir dutzende von Bouldern geschraubt haben, und immer wieder Neue dazu kommen.

Aber auch die Seiltechnik beherrschen wir. Von Anseilknoten über richtiges Sichern, Sturztraining, Vorstiegsklettern bis hin zum Standplatzbau lernen wir alles. Beim alljährigen Routenstecken bauen wir uns unsere Klettertouren im Schwierigkeitsbereich von UIAA 3 bis 8 zum größten Teil selbst.

Das Training und die gelernten Fertigkeiten wenden wir natürlich auch an Wochenenden am Felsen an. Wir waren beispielsweise bereits auf der großen Bischofsmütze, wo ein alpiner Anstieg mit einem Schwierigkeitsgrad von drei zu bewältigen war. Auch das Sportklettern kommt nicht zu kurz - Ennstal, Hofpürgelhütte und das Mühlviertel sind unsere beliebtesten Tourenziele.

Kontakt:

Julia Koffler E-Mail