Logo Sektion Altenberg

Steineck, 1.418 m (Steineck, 1.418 m)

Durch den Hochwaldzoom
Durch den Hochwald
Uriger Baumwuchszoom
Uriger Baumwuchs
Steineck, 1.418 mzoom
Steineck, 1.418 m
Ausblick zum Traunstein und Traunseezoom
Ausblick zum Traunstein und Traunsee
Felsiger Übergangzoom
Felsiger Übergang
Trapez, 1.410 mzoom
Trapez, 1.410 m
Anemonezoom
Anemone

Steineck, 1.418 m

7 Personen begleiten mich am Sonntag, 29.05.22 nach Scharnstein.

Unsere Wanderung startet beim Parkplatz Hochbuchegg und geht zuerst auf Forststraßen zum Jagdhaus Schrattenau. Weiter führt der gut markierte Weg auf der Forststraße südwärts. Danach zweigt der Weg rechts von der Forststraße ab. Nun stetig aufwärts auf den Kamm des Schrattensteines und über den Nordanstieg zum felsigen Gipfelaufschwung des Steinecks auf 1.418 Meter. Hier gibt es Ausblicke ins Alpenvorland, Almtal, Toten Gebirge und zum Wächter des Salzkammergutes, dem Traunstein. Auch den felsigen Übergang zum Trapez 1.410 Meter nehmen wir noch mit. Beim Abstieg gehts auf sanften Wald- und Forstwegen wieder retour zu unserem Ausgangspunkt.

Der kulinarische Abschluss in der urigen Taverne in der Thann beendet diese schöne Wanderung.

Ich bedanke mich für die Teilnahme

und freue mich auf die nächste Tour

Christian Klammer