Logo Sektion Altenberg

Große Rodlzoom
Große Rodl

Rodl-Runde

7 Personen begleiten mich am Ostermontag, 18.04.22 nach Bad Leonfelden.

Unsere Wanderung startete beim Sportplatz und ging zuerst in das Refugium Moorwald. Die Möglichkeit einer ‚Kneippkur‘ im Tretbecken ergreifen nur Ari und Mina. Der Frühling hatte heute noch keine passenden Wassertemperaturen für uns Menschen. Am Wegesrand sind bereits Schüsselblumen, Buschwindröschen und Sumpfdotterblumen zu sehen. Im Steinwald geht es ‚durch‘ das Moor, vorbei an einer Holzfällerhütte Richtung Schönau. Über typisches Mühlviertler Hochland kommen wir zum Nordpol von Zwettl an der Rodl. Dieser liegt auf einer Höhe von 720m und ist der nördlichste Punkt im Gemeindegebiet. Hier machen wir eine kurze Rast zum Eierpecken und Kipferl essen. Kühle Luft begleitet uns weiter über Langzwettl hinab zur Rodlwiese, hinauf nach Elmegg, Langbruck und Richtung Hagau. Wir haben einen schönen Blick nach Bad Leonfelden, dahinter den Sternstein und auch die Windräder von Vorderweißenbach sind gut erkennbar. Wir überqueren die Große Rodl, die hier noch ein kleines Bächlein ist und gehen durch die Ortschaft Oberstiftung nach Bad Leonfelden.

Nach 4 Stunden erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt.

Ich bedanke mich für die Teilnahme

und freue mich auf die nächste Tour

Christian Klammer