Logo Sektion Altenberg

Grotte-Fisch-Runde im Mühlviertel (Grotte-Fisch-Runde im Mühlviertel)

Grottezoom
Grotte
Würschendorfzoom
Würschendorf
Frühlingsgrußzoom
Frühlingsgruß
Schlußlicht Arielzoom
Schlußlicht Ariel
Blick nach Altenbergzoom
Blick nach Altenberg
Wegweiserzoom
Wegweiser
Gusentalzoom
Gusental

Grotte-Fisch-Runde im Mühlviertel

23 Personen begleiten mich zum Frühlingsbeginn am Sonntag, 20.03.22 nach Gallneukirchen.

Unsere erste Wanderung startete beim Sportplatz und ging über den Veitsdofer Weg zur GROTTE. Diese (eher unbekannte) Grotte ist ein Gnaden- und Wallfahrtsort und gehört zum Dekanat Gallneukirchen.

Anschließend steigen wir die ‚Klamm‘ empor bis in die Ortschaft Veitsdorf (Gemeinde Alberndorf). Danach geht es vorbei an einem Hochwasserbehälter zu einem höherliegenden Waldgürtel. Hier ergibt sich erstmals ein schöner Blick über Weitrag nach Altenberg. Der weitere Weg führt uns nach Würschendorf = der höchste Punkt dieser Wanderung mit 592 Meter. Nach der Überwindung einer kleinen Senke ist der Rastplatz erreicht. Eine Bank und Bäume dienen als Sitzgelegenheit. Die Natur sendet die ersten Frühlingsbooten – Blumen und herrlichen Sonnenstrahlen. Hier haben wir auch einen direkten Ausblick auf Amstling, dem Gewerbegebiet von Altenberg, sowie der Pfarrkirche von Altenberg.

Der weitere Weg führt uns vorbei am Weitrager Teich und dem Steinmetzbetrieb Rammerstorfer ins Mirellental. Nun entlang des Mirellenbaches bis zu einer Fischzuchtanlage. 15 Tausend FISCHE tummeln sich hier in den verschiedenen Fischbecken. Anschließend durch einen Fitnessweges bis zur Waldheimat und zum Ausgangspunkt.

Eine schöne Wanderung durch 4 Gemeindegebiete (Gallneukirchen, Alberndorf, Altenberg und Engerwitzdorf) ließen einige noch im GH Riepl ausklingen.

Ich bedanke mich für die Teilnahme

und freue mich auf die nächste Tour

Christian Klammer