Logo Sektion Altenberg

Kinder- und Jugendkletterlager des AV Altenberg (Kletterlager)

Bild /altenberg_wAssets/mixed/bilder/berichte/wolfram/kletterlager2008/gamsfeldspitze.jpg

Auf der Hohen Rams

Bild /altenberg_wAssets/mixed/bilder/berichte/wolfram/kletterlager2008/doline2.jpg

Auf dem Weg in die Doline

Kinder- und Jugendkletterlager des AV Altenberg

Heuer fuhren 19 Kinder und Jugendliche mit 5 Betreuern auf das Guttenberghaus im Dachsteinmassiv. Die Anreise erfolgte wie immer am Montag mit dem Zug und Bus. Der Aufstieg war aufgrund der hohen Temperatur eine schweißtreibende Angelegenheit. Nach dem Beziehen des Lagers planten wir gleich die Aktivitäten für die nächsten Tage. Nachdem die Wettervorhersage weiterhin Schönwetter prophezeite, gingen wir am Dienstag zum Seetalsee (1820 m) um uns im kalten Wasser abzukühlen und das Mittagessen am Lagerfeuer zu grillen. Nach der Rückkehr auf die Hütter überraschten uns Kathi, Lisa und Verena mit ihrem Besuch. Kurzerhand beschloss ein Teil der Gruppe noch den Jubiläumsklettersteig auf den Eselstein zu bewältigen. Der Rest der Gruppe ging einstweilen in den nahe gelegenen Klettergarten,  um die ersten Erfahrungen im Felsklettern zu sammeln. Am Abend wurde noch lange gesungen und gespielt.
Der Mittwoch begann mit einer ausgiebigen Wanderung entlang des Ramsauer Klettersteiges und rund um den Eselstein. Als wir zurück zur Hütte kamen, warteten schon frische Buchteln mit Vanillesauce auf uns. Anschließend konnten wir im Klettergarten den Flying Fox ein 60 m, schräg nach unten gespanntes Drahtseil hinunter gleiten. Am Donnerstag teilten wir uns erneut in zwei Gruppen auf. Während die eine Gruppe über den Wasenspitz auf den Sinabel wanderte nahm die zweite Gruppe den Ramsauer Klettersteig bis zur Scheichenspitze in Angriff. Den Rest des Tages verbrachten wir wieder im Klettergarten.
Der Freitag stand ganz im Zeichen der alljährlichen Schnitzeljagd und dem Erforschen einer Doline. Durch ein Seil gesichert konnten wir fast 20 m tief in die völlige Finsternis vordringen ein tolles Erlebnis.
Zu schnell verging die Zeit und so machten wir uns am Samstag bei leichtem Schneefall (!) auf die Heimreise. Der Abstieg sowie die Rückfahrt mit Bus und Zug verliefen problemlos.
Besonderer Dank gilt den Betreuern, die uns in ihrer Freizeit für dieses Lager zur Verfügung standen und den Hüttenpächtern Jidka und Günther, welche uns optimal betreuten und kulinarisch verwöhnten.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Mehr Bilder gibt's hier

Wolfram Hiebl

Ein perfektes Team - Danke!