Logo Alpenvereinshütten

Über uns & das wunderschöne Gebiet des Stuhlecks: (Alois-Günther-Haus, Randgebirge östlich der Mur Unsere Hütte)

Hüttenfinder
Alois-Günther-Haus
Seehöhe 1782 m, Kategorie II, Steiermark, Randgebirge östlich der Mur

Über uns & das wunderschöne Gebiet des Stuhlecks:

Lilia und Oliver

In nur etwa einer Autostunde erreicht man von der Metropole Wien unseren Berg, der entweder zu Fuß in ca. 2,5 Std von Spital/Semmering, in 1,5 Std vom Pfaffensattel, oder auch bequem über unsere Mautstraße mit dem Pkw erreichbar ist. Mountainbiker finden schöne Radwege zum Gipfel und im Winter sind wunderschöne Skitouren, beispielsweise durch den Kaltenbachgraben oder von Rettenegg, möglich. Auch für SchneeschuhwanderInnen gibt es zahlreiche lohnende Anstiege. AlpinskifahrerInnen finden die Hütte unweit der Bergstation des Steinbachlifts. Oben angekommen erwartet die BesucherInnen ein wunderschöner 360° Rundumblick bis zum Neusiedler See, zu Schöckel, Ötscher, Schneealpe, Rax und Schneeberg.

Die Almlandschaft bietet einen schönen Einblick in die Artenvielfalt von Fauna und Flora dieser Region: im Frühsommer das Rosa von Almrausch und Tiefblau des Wiesenenzians, im Spätsommer und Herbst blühen verschiedene Arten wilder Orchideen und der langstielige Enzian. Heidelbeeren und Preiselbeeren findet man in Hülle und Fülle. Der Auerhahn ist in den tieferen Regionen heimisch, das Birkhuhn auf einem naheliegenden Plateau unweit der Hütte. Schneehühner, Schneehasen und Gämsenfamilien zeigen sich im Winter.

Wir als Wirtsehepaar legen bei der Auswahl unserer Zutaten für unsere Gerichte besonderen Wert auf Saisonalität und Regionalität. Da es bei uns keine gleichbleibende Speisekarte gibt, kann die/der hungrige BesucherIn speziell im Sommer täglich aus frisch gekochten Gerichten wählen, denen die traditionelle Wiener Küche zu Grunde liegt, wie z.B. Wiener Schnitzel vom Kalb, Tafelspitz, Saures Rindfleisch oder Apfel- und Topfenstrudel. Deftiges bieten wir für unsere Gästen im Winter an: Kaspressknödelsuppe, Bohnensuppe, Speckknödel mit Krautsalat, Herrengulasch und vieles mehr. Eine besondere Spezialität unserer Küche ist der russische Borschtsch unserer Wirtin, die das Rezept aus ihrer Heimat mitgebracht hat.


Lammkotelette mit Speckfisolen und Schupfnudeln
Lammkotelette mit Speckfisolen und Schupfnudeln
Surschnitzel mit Kartoffelsalat
Surschnitzel mit Kartoffelsalat
Schweinsbraten mit Speckkraut und Semmelknödel
Schweinsbraten mit Speckkraut und Semmelknödel
 

Da wir nun schon seit mehreren Jahren das Alois-Günther-Haus bewirtschaften und der Schönheit der uns umgebenden Bergwelt nicht müde werden, sind uns hoffentlich noch viele weitere Jahre am schönen und zugleich wilden Stuhleck beschert.

Wir freuen uns auf Deinen Besuch! 

Lilia & Oliver

 
 
 

Haftungsausschluss | Andere Alpine Vereine | Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung