Bundeslehrteam Jugend (Bundeslehrteam Jugend)

Tourenportal alpenvereinaktiv
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.generali.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://goo.gl/Ryyfkd
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.sportler.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.suzuki.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.bergwelten.com/

Bundeslehrteam Jugend

Lisa Bauer

Funktion: Bundeslehrteam Jugend

Ausbildung: Klinische- und Gesundheitspsychologin (Universität Wien/Zürich, BÖP), Curriculum Psychotraumatologie (Krisenhilfe OÖ), Alpinpädagogin (ÖAV), ÜL Sportklettern, ÜL Natursport inklusiv, ÜL Wildnistrekking

Erfahrung: Die Erfahrung zeigt, dass man in der Natur am glücklichsten ist und es besonders viel Spaß macht, mit Freunden und begeisterungsfähigen Menschen über Berge zu laufen und Abenteuer zu erleben.

Aktiv tätig als: Schulpsychologin, Psychologin bei der Krisenhilfe OÖ (psychosoziale Krisenintervention), Bildungsberatung (WKO), Jugendleiterin, Sommercampbetreuerin, Klettertrainerin

Mag. Hans Buchinger

Funktion: Bundeslehrteam Jugend

Ausbildung: Studium Bewegung und Sport, Geographie und Wirtschaftskunde in Wien, Ausbildung zum staatl. gepr. Berg- und Skiführer, Instruktorenausbildung Sportklettern/Breitensport

Erfahrung: als Berg- und Skiführer im Alpenraum, Lehrtätigkeit an höheren Schulen, so viel wie möglich in Fels, Schnee und Eis unterwegs, Mountainbiken, Traillauf

Aktiv tätig als: Lehrer an der HTL-Mödling, Berg- und Skiführer, Ausbildner beim OeAV-Landesjugendteam Wien, Bergretter bei der Bergrettung Grünbach, Ausbilder an der pädagogischen Hochschule NÖ

Franz Ganaus

Ausbildung: Ausbildung zum Jugendleiter

Erfahrung: Ich bin im AV seit 16 Jahren in verschiedenen ehrenamtlichen Funktionen tätig (9 J. stellv. Obmann OG.Texing/ Sektion Melk, seit 2006 Aufbau und Leitung des Kletterteams für Kinder laufend, seit 2013 Obmann der OG. Texing/Sektion Melk laufend, seit 2013 1er Vorsitzender Landesjugendteam NÖ laufend, im öffentlichen Bereich seit 2000 Gemeinderat von Texing, berufsmäßig gelernter Koch (mit Konzession)

Aktiv tätig als: derzeit Tätig als Leiter einer Tankstelle mit Gastro in Texing

Alexandra Hofmann

Funktion: Bundeslehrteam Jugend

Ausbildung: Studium der Pharmazie, Lehrgang Alpinpädagogik, ÜL Sportklettern und Hochtouren

Erfahrung: ÖAV Jugendleiterin, Leitung diverser Wander-, Kletter-, Outdoor-, Erlebnisveranstaltungen und einer Kinderguppe

Aktiv tätig als: ÖAV Jugendleiterin, Mitarbeit im Landesjugendteam Wien, Ausbildungsbeauftragte Landesjugendteam Wien

Harald Höller

Funktion: Bundeslehrteam Jugend

Ausbildung: staatlich geprüfter Berg- und Skiführer, Seilzugangstechniker und Höhenretter, Kfz-Mechaniker und Berufsfeuerwehrmann

Erfahrung: Familienvater von 3 Kindern, Berg- und Skiführer im Alpenraum, Mountainbiken, Ausbildner im den Bereichen Bergsport, Seiltechnik/Höhenarbeit,

Aktiv tätig als: Berg- und Skiführer, Ausbildner beim ÖAV-Landesjugendteam, Seilzugangstechniker und Höhenretter, Berufsfeuerwehrmann

Christine Hörberg

Ausbildung: Früherzieherin, Kindergartenpädagogin und AV Jugendleiterin

Erfahrung: Ich arbeite schon mehrere Jahre als Kindergartenpädagogin, bin selbst Mutter von 2 Kindern und führe eine Familiengruppe mit meinem Mann zusammen.

Aktiv tätig als: Kindergartenpädagogin, Familiengruppenleiterin und Kursleiterin

Michel Max Kalas, MSc

Funktion: Bundeslehrteam Jugend

Ausbildung: Studium: Biologie, Lehramt Biologie/Psychologie-Philosophie i.A.

Erfahrung: langjährige Mitarbeit in Betreuung und Leitung beim Hot Spots-Camp, Arbeit in einer Waldkindergruppe und Lerngruppe, div. Seminartätigkeit,...

Aktiv tätig als: Freiberuflicher Menschen-in-der-Natur-Begleiter

dipl.biol. Sybille Kalas

Funktion: Bundeslehrteam Jugend

Ausbildung: Diplom in Biologie, Zusatzqualifikation Erlebnispädagogik (ÖAV), div. Fortbildungen.

Erfahrung: Als Beg-Leiterin und in der Aus-und Weiterbildung seit vielen Jahren draußen unterwegs mit Menschen jeden Alters; Mutter, Großmutter.

Aktiv tätig als: Trainerin zu: ökologische Bildung, Naturbeziehung, Landart . Kinder- und Familien-Beauftragte der Alpenvereinsjugend.

Peter Kampusch

Funktion: Bundeslehrteam Jugend

Ausbildung: Instruktor Alpin, VAVÖ-Wanderführer, Dipl. OUTDOOR-Trainer, Ropes-Cours-Trainer, Natur- u. Kulturpädagogik, ÜL Sportklettern, ÜL Schneeschuhwandern, ÜL Mountainbike

Erfahrung: außerschulische und schulischen Kinder –und Jugendarbeit, Organisation und Durchführung von erlebnisorientierten und erlebnispädagogischen Schulprojekten, Trainer-, Seminar- und Vortragstätigkeit …

Aktiv tätig als: Ausbilder und Jugendleiter ÖAV-Team Kärnten, Team und Outdoor-Aktivitäten, Trainertätigkeit Seilaufbauten, Schulprojekte, Risikopädagogische Begleitung in der Suchtprävention

Harald Löw-Baselli

Funktion: Bundeslehrteam Jugend

Ausbildung: Lehramtstudent (Mathematik-Sport), Alpenvereins-Jugendleiter, Snowboard Instruktor (inkl. Alpinkurs), Übungsleiter Sportklettern, Übungsleiter Alpinklettern, Übungsleiter Hochtouren

Erfahrung: Campmitarbeiter Abenteuer Familiencamp 2012 und 2013; Campbetreuer Abenteuercamps 2012-2014, Campbetreuer Klettercamps 2012-2014, Campkoordinator Familiencamp 2014 und 2015; Campkoordinator Klettercamp Karwendel 2013, 2014 und 2015 (2012)

Aktiv tätig als: Jugendleiter Alpenverein Innsbruck (2010-2015)

Yvonne Markl, MSc.

Funktion: Bundeslehrteam Jugend

Ausbildung: MSc. Biologie (Botanik), Autorisierte Tiroler Bergwanderführerin, Lehrgang Alpinpädagogik, Jugendleiterin, Sicher am Berg "Skitouren", Sicher am Berg "Gletscher", Naturpädagogin..

Erfahrung: (Beg)leiten und Führen seit dem 15. Lebensjahr, Kinder- und Erwachsenenbildung in- und outdoor – international.

Aktiv tätig als: Jugendbetreuerin, Bergwanderführerin, selbstständige Naturpädagogin, Landesjugendleiterin Tirol, Jugendleiterin der Sektion Kufstein, Imkerin.

Christian Maurer-Grubinger

Funktion: Bundeslehrteam Jugend

Ausbildung: Studium der Physik und Sportwissenschaften, Instruktor Sportklettern Breitensport.

Erfahrung: ÖAV-Jugendleiter, Leitung diverse Kindercamps des ÖAV, Leitung von Kletterkursen.

Aktiv tätig als: ÖAV-Jugendleiter, Mitarbeiter im Landesjugendteam Salzburg, Ausbildungsleitung Landesteam Salzburg.

Christian Menghin

Ausbildung: Seilgartentrainer Mobil und Seilgartentrainer Stationär

Erfahrung: seit vielen Jahren in der Jugendarbeit beim AV

Aktiv tätig als: im Landesteam Salzburg, Jugendleiter in der Ortsgruppe Ostermiething

Ing. Ingolf Oberhauser, BEd

Funktion: Bundeslehrteam Jugend

Ausbildung: Jugendleiter, Instruktor Alpin, div. Fortbildungen (Pädagogische Ausbildung - Lehramt f. techn. gewerbl. Fachunterricht)

Erfahrung: Mitarbeit bei Abenteuercamps (Landes- und Bundesjugendleitung), Mitarbeit bei internationalen Camps (UIAA), Organisation und Durchführung von Jugendleiterausbildungskursen

Aktiv tätig als: Bergsportreferent und Tourenführer (Sektion Niedernsill), Mitarbeit im Landesjugenteam Salzburg (Ausbildung und Finanzen)

DI Mag. Michael Poltura

Funktion: Bundeslehrteam Jugend

Ausbildung: Technikstudien und Wirtschaftsstudien in Linz abgeschlossen, TÜV Qualitäts- und Projektmanager, Wertanalytiker, Ausbildung zum Berg- und Schiführer, Nationalpark Ranger, Skilehrer

Erfahrung: 12 Jahre in der chemischen und pharmazeutischen Industrie, Ausbildner im Lehrteam berg&steigen + Jugendleiter, 52 Wochen Heli Chefguide, Leiter Wander- und Schneeschuhführerausbildung

Aktiv tätig als: Geschäftsführer Kletterhalle Wels, Leiter Jugendleiterausbildung OÖ, ÜL-Kurs Ausbildner, Ausbildungen für AV Sektionen, Leiter der staatl. Wander- & Schneeschuhführerausbildung, Ranger

Burgi Reisner

Funktion: Bundeslehrteam Jugend

Ausbildung: Malermeisterin, Trainerausbildung Jugend und Erwachsenenbildung, Energetikerausbildung, Dipl. Berufs- und Sozialpädagogin Ausbildung, Jugendleiterausbildung, Swiminstructor für Kinder,

Erfahrung: mehrere Jahre Jugendleiterin und Jugendteamleiterin in der Sektion, Leiterin Familienreferat OÖ im Alpenverein, mehrere Jahre Erfahrung von Konzeptionierung und Ausführung von Workshops mit Kindern und Jugendlichen in Zusammenarbeit mit Institutionen wie ISK, Familienbundzentrum, Ibis Acam…. Langjährige Trainertätigkeit in der Erwachsenenbildung in den Instituten Wifi, Bfi, Mentor, Ibis Acam…, Autorin von 2 Büchern, Referententätigkeit zu verschiedensten Themen.

Aktiv tätig als: Trainerin in der Erwachsenenbildung, Autorin, Schwimmlehrerin, Bildungskarenz, Tätig als Familienreferentin und Stv. Landesjugendteamleiterin Landesjugendteam OÖ

Ing. Otto Resinger

Funktion: Bundeslehrteam Jugend

Ausbildung: Elekrotechniker, Lehramt für Berufschulen, ZQ EP, Alpinausbildung Ktn.Bergwacht, ÖBRD, ÜL-Hochtouren

Erfahrung: Arbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen, Seminarorganisation- und Lehrgangsleitungen, AV-Tourenführer, Alpinlehrer Ktn.Bergwacht

Aktiv tätig als: Creative Council Resinger, Führungskräftetrainings, EP-Projekte, Bergwanderführungen

Barbara Rieder

Funktion: Bundeslehrteam Jugend

Ausbildung: Kindergarten/Hortpädagogin, Jugendleiter, Familiengruppenleiter, ÜL Schneeschuhwandern, Instruktor N.Walking, div.Ausbildungen beim ÖAV

Erfahrung: Pädagogin, Campleitung, Referentin in der Erwachsenenbildung

Aktiv tätig als: Hortpädagogin

Caroline Rinner, MA

Funktion: Bundeslehrteam Jugend

Ausbildung: Sozialarbeiterin, Yogalehrerin, Alpinpädagogin (Inklusiv), Rainbows-Pädagogin (für Kinder nach Trennung/Scheidung), Multiplikatorin GewaltFreiLeben.

Erfahrung: Planung und Begleitung von Kinderwanderlagern. Begleitung (am Berg) von Menschen mit körperlichen Einschränkungen. Planen und Leiten von Workshops in Schulen zu den Themen Suchtprävention, Gewaltprävention und persönliche Identität. Begleiten von Kindergruppen nach Trennung/Scheidung der Eltern nach der Rainbows-Pädagogik. Yogaunterricht mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Begleitung und Beratung von Erwachsenen mit psychischen Erkrankungen im Rahmen der Arbeitsrehabilitation.

Aktiv tätig als: Selbstständige Yogalehrerin (Orangenbaum Yoga), Sozialarbeiterin bei der GFSG (Gesellschaft zu Förderung seelischer Gesundheit) und Koordinatorin für Gewaltprävention im AV.

Eva-Maria Schider

Funktion: Bundeslehrteam Jugend

Ausbildung: Biologie und Umweltkunde und Bewegung und Sport auf Lehramt, ÖAV-Jugendleiterin, Berg- und Skiführerin, Canyoningführerin, Sicherheitstrainerin für mobile ropes courses, Instructorin Sportklettern Breitensport, ÜL Mountainbike, Supervision-Coaching-Mediation in Ausbildung

Erfahrung: Leitung und Organisation diverser Sommercamps, Leitung von Skitouren-, Kletter-, Canyoning-, Hochtouren- und Eiskletterkurse, Leitung diverser Outdoor- und sozial Trainings, Durchführung Museumspädagogischer Programme (Haus der Natur), Lehrerin an der AHS

Aktiv tätig als: Berg-, Schi- und Canyoningführerin (Freiluftleben), Freizeit Pädagogin für psychisch erkrankte Jugendliche, pädagogische Mitarbeiterin im Haus der Natur, Berg- und Canyoningretterin bei der Bergrettung Salzburg, beim Landesjugendteam (des ÖAV) Salzburg

Dipl.-Ing. Ingo Stefan, MSc MBA

Funktion: Bundeslehrteam Jugend

Ausbildung: Studium Fahrzeugtechnik (Dipl.-Ing.), Studium zum systemischen Coach, Supervisor & Organisationsentwickler (MSc, ÖVS), Studium Change Management (MBA), Outdoor-Trainer & Erlebnispädagoge (aufZAQ Zertifikat), Jugendleiter & Übungsleiter Sportklettern (ÖAV), Snowboard-Instruktor (BSPA), Instruktor Klettern Alpin (BSPA), Rescue Management & Leadership (ÖAV), risk´n´fun Trainer (ÖAV), Rescue Diver (PADI).

Erfahrung: Outdoor: Outdoor-Trainings, Wander-, Kletter-, Lawinen-, Klettersteig-, Orientierungs-, Hochtouren- und Eiskletterkurse, Organisation von Kletter- und Mountainbikereisen. Indoor: Coachings, Klausuren, Seminare, Trainings & Vorträge rund um’s Thema Change Management.

Aktiv tätig als: Organisationsentwickler, Projekt-Coach & Outdoor-Team-Trainer

Gerhard Sulzbacher

Funktion: Bundeslehrteam Jugend

Ausbildung: Auf Zaq Zertifizierter Outdoorpädagoge und Seiltrainer für Hohe Elemente nach ÖNORM ISO 29990, Wander- und Schneeschuhführer, Landesschneesportlehrer, Canyoningguide, Sportkletterführer, Natur und Wildnistrainer, dipl. Mentaltrainer, Bergretter, Grundberuf Tischler, Lebens - und Sozialberater i. A.

Erfahrung: Von Kindesbeinen an in den Bergen unterwegs, fast keine alpine Sportart ausgelassen. Seit 2008 aktiv bei der Bergrettung und seit 2010 beruflich und Vereinsmäßig In - und Outdoor unterwegs.

Aktiv tätig als: : Zuständig für Regionaltreffen im Landesjugendteam Oberösterreich. Seit 2014 Selbstständiger Trainer für Persönlichkeitsentwicklung und Outdoorabenteuer.

DI Axel Tratter

Funktion: Bundeslehrteam Jugend

Ausbildung: Verfahrenstechniker (Papier & Zellstofftechnik), Ausbildung zum Berg- und Skiführer, Ausbildungen im Bereich Qi Gong, Ernährungsberatung (TCM) und Shiatsu

Erfahrung: ÖAV-Jugendleiter seit 1993, Bergführer seit 1997, soziale Trainings mit Schulklassen seit 2007