Team Schulprogramme (Team Schulprogramme)

Tourenportal alpenvereinaktiv
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.suzuki.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.bergwelten.com/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.sportler.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://werner-mertz.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://goo.gl/Ryyfkd

Team Schulprogramme

Felix Autor

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Studium der Erziehungswissenschaft (MA) / Sportwissenschaft (Bsc), Lehrgang „risflecting®: Rausch- und Risikopädagogik“, Lehrgang „Rescue Management“, Lehrgang „Alpinpädagogik“, JL AV, Instruktor Sportklettern (Breitensport) / Hochtouren, Canyoningführer, Seilgartentrainer, Bergführer-Aspirant

Erfahrung: Leitung von / Mitarbeit bei „Freunde-Treffen“-Sommercamps seit 2008, Schulprogramme seit 2016, Mitbegründer von www.freiluftleben.at, Workshops zu Gesundheit und Bewegung, freiberuflich tätig als Outdoorpädagoge und Kletterlehrer

Aktiv tätig als: Trainer für Schulprogramme, Leitung von Sommercamps,

Mag. Annette Baubin, BA

Mag. Andreas Blüthl

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Studium der Volkswirtschaftslehre, gepr. Sicherheitstrainer für stationäre und mobile Hochseilgärten, Instruktor Hochtouren, Lehrgang Alpinpädagogik, zert. Waldpädagoge

Erfahrung: Hochseilgartentrainer, ÖAV Jugendleiter, FÜL alpine Ausbildung und Jugendarbeit, Campleiter, Coaching, Reiseleitungen im Adventure Bereich (Afrika, Asien), Skilehrertätigkeit

Aktiv tätig als: Trainer Schulprogramme, internes ÖAV Coaching für Sektionen, selbständig im Bereich Team- und Outdoortrainings, waldpädagogische Lehrveranstaltungen.

Paul Vincent Davey

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: viel Berg-/Natur- und Lebenserfahrung. 9 Jahre Berufsheer (Gbr.) Sondereinheit

Erfahrung: Nach Militärdienst in der Luftfahrt als Konsulent tätig. Auch mehrere Jahre als President und CEO Fluglinien, viel Berg-/Natur- und Lebenserfahrung

Aktiv tätig als: Native Speaker - Englisch

Mag. Ulrike Eigentler

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Studium Internationale Wirtschaftswissenschaften und Politik, Ausbildung zur zertifizierten Kräuterpädagogin, div. Lehrgänge im Bereich Kräuterpädagogik und Naturvermittlung

Erfahrung: Jahrelange Tätigkeit im Management, Controlling, 6 Jahre Assistentin für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen, seit 2011 als Kräuterpädagogin selbständig

Aktiv tätig als: Vortragende, Bloggerin und Schreiberling im Bereich Kräuterpädagogik, Schulprogramme, Alpenverein-Akademie Lehrteam Naturwissen

Mag. Johanna Grassegger

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Psychologin (Uni Wien), Erlebnispädagogin (ÖAV/FH Campus Wien), Jugendleiterin & Übungsleiterin Bergwandern (ÖAV), diverse Fortbildungen

Erfahrung: : Erlebnispädagogische Projekte mit Schulklassen, jungen Menschen mit Behinderungen, Erwachsenen und verhaltensauffälligen Jugendlichen. Betreuung von inklusiven ÖAV – Sommercamps. Ehrenamtliche Begleitung von Menschen mit Fluchterfahrung. Langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen.

Aktiv tätig als: Erlebnispädagogin (Schulprogramme, Sommercamps), Jugendleiterin (Schwerpunkt Inklusion), Psychologin (Vollzeitbetreutes Wohnhaus für Menschen mit chronischen psychischen Erkrankungen).

Johannes Gritsch

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Studium der Pädagogik, Ausbildung zum Natur- und Wildnistrainer, Wilderness Guide und Geschichtenerzähler

Erfahrung: Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Bereich Naturverbindung und Teambuilding

Aktiv tätig als: Sozial- und Naturpädagoge, Wanderführer und Imker.

Harald Hofer, CMC

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: zert. Outdoorguide, zert. Rausch- und Risikopädagoge, zert. e-Journalist, Certified Management Consultant (CMC), Certified Digital Consultant (CDC)

Erfahrung: Begleitung partizipativer Prozesse (Art of Hosting), Entwicklung und Durchführung von erlebnispädagogischen Programmen, Berufsorientierungsprojekten und Bewerbungstrainings

Aktiv tätig als: Unternehmensberater, Trainer, Coach und Fotograf

Philipp Kadlec, MSc

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Masterstudium Wirtschaftsinformatik, Outward Bound Kanada - Erlebnispädagogik, Lehrgang Peer Counselling, Lehrgang Dialog und Bürgerbeteiligung, Übungsleiter Sportklettern, Übungsleiter Skitouren (ÖAV)

Erfahrung: Backcountry-Kurse mit Jugendlichen, Risikomanagement, Erlebnispädagogik, Gruppenprozess und -dynamik, Lehren von Backcountry und Wildnis-Überlebenstechniken. Ehrenamtliche Führung von Touren für den ÖAV. Durchführung von Projektwochen und Kennenlerntagen

Aktiv tätig als: Projektmanager an der FH Campus Wien, Freiberuflicher Trainer

Michael Kalcher

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Dipl. Sozialpädagoge (BISOP), Dipl. syst. Erlebnispädagoge (NaP), zert. Kanuguide (NaP), zert. Schneeschuh-Instructor (NaP)

Erfahrung: erlebnispädagogische Projekte, langjährige Mitarbeit in sozialpädagogisch/-therapeutischen WGs (Ki/Ju), Betreuung von Menschen mit Behinderung, tiergestützte Päd., Trekkingreisen

Aktiv tätig als: selbständiger systemischer Erlebnispädagoge und Outdoortrainer, Reisebetreuer

Peter Kampusch

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Instruktor Alpin, VAVÖ-Wanderführer, Dipl. OUTDOOR-Trainer, Ropes-Cours-Trainer, Natur- u. Kulturpädagogik, ÜL Sportklettern, ÜL Schneeschuhwandern, ÜL Mountainbike

Erfahrung: außerschulische und schulischen Kinder –und Jugendarbeit, Organisation und Durchführung von erlebnisorientierten und erlebnispädagogischen Schulprojekten, Trainer-, Seminar- und Vortragstätigkeit …

Aktiv tätig als: Ausbilder und Jugendleiter ÖAV-Team Kärnten, Team und Outdoor-Aktivitäten, Trainertätigkeit Seilaufbauten, Schulprojekte, Risikopädagogische Begleitung in der Suchtprävention

Michaela Koblinger

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Kindergartenpädagogin, Traumapädagogin, derzeit laufend Lehrgang Alpinpädagogik, Übungsleiter Skilauf und Natursport Inklusiv

Erfahrung: Mehrjährige Erfahrung mit psychisch beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen, Leitung von Camps der katholischen Jungschar, Leitung der Alpenvereinsjugend Euratsfeld,

Aktiv tätig als: Sozialpädagogin

Dr. Birgit Krabichler

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Biologin, Bergwanderführerin, Wald- und Alpinpädagogin, ÖAV-Jugendleiterin

Erfahrung: ÖAV-Jugendleiter, Waldführungen mit Kindern, Hospitationen bei natopia, seit 2014 beim BLT Schulprogramme

Aktiv tätig als: Trainerin der Schulprogramme, Kinderkletterkurse beim Alpenverein Sektion Innsbruck

Mag.phil. Verena Maierhofer

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Studium Musikwissenschaft (Spezialisierung: Popularmusik, Ethnomusikologie Universität Wien), Ausbildung zur Fachsozialbetreuerin/Behindertenbegleitung (SOB Linz), Zertifikatslehrgang Erlebnispädagogik (FH Linz/ÖAV), Zertifikatslehrgang Kultur- und Naturvermittlung (LFI NÖ), Ausbildung Spielpädagogik (Freiraum Akademie), Klangmassagepraktikerin (n. Peter Hess)

Erfahrung: Langjährige Erfahrung als Betreuerin (Wohnbereich) von erwachsenen Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Planung und Durchführung von Naturvermittlungen im Rahmen der NÖ Landesausstellung "Ötscher:Reich" und sich daraus ergebende Projekte. Diverse spiel- und erlebnispädagogische Projekte für Schulklassen. Mitarbeiterin bei Erasmus+-Projekten im In-und Ausland.

Aktiv tätig als: Erlebnispädagogin (Schulprogramme, Erasmus+), Naturvermittlerin ("Erlaufschlucht"), Betreuerin vollbetreutes Wohnen (Schwerpunkteinrichtung) für Erwachsene im psychosozialen Kontext.

Alexandra Mairhofer

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: zertifizierte Bergwanderführerin und Naturführerin, zertifizierte staatl geprüfte Stadtführerin

Erfahrung: in Naturvermittlung mit Schulklassen versch. Schulstufen (6-18J)

Aktiv tätig als: Naturpädagogin, Bergwanderführerin, Naturführerin, Stadtführerin

MMag Clemens Mondolfo, MSc

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Musiker, Musikpädagoge, Musikvermittler, Musikwissenschaftler; Uni-Lehrgang für handlungsorientierte Personal-, Team- und Organisationsentwicklung (IOA), Lebens- und Sozialberater, Gruppendynamiker (ÖAGG) i.A.; ÜL Alpinklettern, ÜL Klettersteige, Tiroler Bergwanderführer.

Erfahrung: Seit meiner Jugend Leiter unterschiedlicher Jugendgruppen und als Musikpädagoge tätig. Sommer wie Winter in der Natur unterwegs. Als freischaffender Musiker und Arrangeur in vielen Genres und Ländern tätig.

Aktiv tätig als: Selbstständiger Berater, Trainer und Coach – vor allem Persönlichkeitsentwicklung und Teamentwicklung (überwiegend im Outdoorbereich); Musiker & Instrumentalmusikpädagoge; Bergwanderführer und Tourenleiter beim ÖAV

Alessa Noisternig

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Ausbildung zur Erlebnispädagogin und Outdoortrainerin, Ausbildung zur Spielpädagogin und Trainerin für Soziale Kompetenz (Freiraum Akademie), Fachtrainerin in der Erwachsenenbildung (Group Austria), Studium der Bildungswissenschaften (Schwerpunkte: Sozialpädagogik, Heil- und Integrativpädagogik, Universität Wien). Weitere Fortbildungen zu Themen wie: Rausch und Risikokompetenz, Gewaltprävention und Deeskalation, ect.).

Erfahrung: erlebnispädagogische Projekte mit Schul- und Berufsschulklassen, langjährige Berufserfahrung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, Beratung und Coaching von Lehrlingen, Betreuerin bei Feriencamps für Kinder.

Aktiv tätig als: Lehrlings- und Lehrbetriebscoachin, Erlebnispädagogin und Outdoortrainerin (projektbezogen) .

Dipl. Sozialpäd. Birgit Peer

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Sozialpaedagogik, Outdoorpaedagogik, Raftingguide, Kletterlehrer, Ski- und Snowboardlehrer

Erfahrung: Organisation und Durchführung von erlebnispädagogischen Projekten mit Jugendlichen, Mobile Seilaufbauten, persönliche Assistenz eines körperlich behinderten Jugendlichen, Betreuung von Straßenkindern in Honduras, Praktika im erlebnis- und handlungsorientierten Kontext mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen, erlebnisorientierte Ferienprogramme mit Kindern und Jugendlichen, interkulturelle Erfahrungen in Latein- und Südamerika, Indien, Nepal und Südostasien

Aktiv tätig als: Erlebnispaedagogin ÖAV und KJ, Kletterlehrerin Basecamp Matrei a. Br.

Dr. Natascha Peters-Wendt

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Studium Politikwissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Ausbildung zum Dipl. Lebens- und Sozialberaterin, Ausbildung zum Syst. Coach, ISO Zertifizierte Trainerin, Familiengruppenleiterin und Jugendleiterin des ÖAV

Erfahrung: Öffentlichkeitsarbeit, Projektmanagement, Gesundheitsförderung, Trainerin, Coach, Jugendleiter, Familiengruppenleiterin der Familienwandergruppe „Wiesenmäuse“, Naturvermittlerin für Schulen in Wien

Aktiv tätig als: Jugendleiterin, Familiengruppenleiterin der Familienwandergruppe „Wiesenmäuse“, Trainerin für „Yoga und Wandern“, Teil des Schulteams

Ludwig Rauscher

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Studium Sportwissenschaft und Management, Zusatzqualifikation Erlebnispädagogik (ÖAV), zertifizierter Waldpädagoge; Instruktor: „Alpin“, „Schitouren“, „Leichtathletik“, „Babyschwimmen“ und „Wassergymnastik“. Bergwanderführer, Ski- und Snowboardlehrer, NLP Practitioner, Kinesiologe, landwirtschaftlicher Fachschullehrer.

Erfahrung: Leitung eines landwirtschaftlichen Entwicklungshilfeprojektes in Malawi, langjährige Erfahrung bei der Zusammenarbeit mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen, langjährige Lehrtätigkeit im Bereich „Erlebnispädagogik“ an der Universität Innsbruck.

Aktiv tätig als: Lehrtätigkeit am Institut für Sportwissenschaften der Uni Innsbruck, Geschäftsführung eines gemeinnützigen Vereines im Bereich der „alpinen Sicherheit“, selbständiger Wald- und Erlebnispädagoge.

Miriam Renz

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: kreative Bastlerin, Fotokünstlerin, Naturliebhaberin und passionierte Bergsportlerin, einschlägige Erfahrung in Kinder- und Jugendbetreuung sowie leitende Durchführung sozialer Trainings.

Erfahrung: Kunsthandwerkerin, Geografin und freie Vortragende.

Aktiv tätig als: Kunsthandwerkerin, Geografin, freie Vortragende und derzeit in erster Linie Mutter.

Ing. Claudia Rossi

Ausbildung: Jugendleiterin, Alpinpädagogik, HTL- Elektrotechnik

Erfahrung: Diverse Jugendcamps für 14-19 jährige, Kinderklettern

Aktiv tätig als: Schriftführerin und Pressereferentin in der Ortsgruppe, Jugendleitern

Stefanie Schider

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Bachelor of Arts - Pädagogik, Canyoningführerin, Jugendleiterin, ÜL Natursport inklusiv, ÜL Sportklettern, Seilgartentrainerin/ ÜL Seilgarten mobil

Erfahrung: Ich war 9 Jahre bei den Sommercamps auf der Ferienwiese und am Hirschbühel in Weißbach dabei. Anfangs nur als Betreuerin und in den letzten Jahren als Leiterin.

Aktiv tätig als: Sozialpädagogische Betreuerin, Klettertrainerin in der Kletterhalle Salzburg und fallweise als Canyoningguide

Johann Ernst Schmitzberger

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Jugend und Sozialpädagoge; Akad. Fachkraft für Sozialpsychiatrie; Alpinpädagogik; Int. Gepr. Canyoningguide; Ropes Corses Trainer; Staatl. Gepr. Höhlenführer; ÜL Sportklettern

Erfahrung: seit 1995 geführte Touren; Konzeptionierung und Durchführung erlebnisorientierter Projekte und Teamtrainings; Tourenführer ÖAV; Coaching von Schulen, Familien und Einzelpersonen;

Aktiv tätig als: Anbieter erlebnisorientierter Outdoorprojekte, Team- und Persönlichkeitsentwicklung; Jugend- und Sozialpäd. im Rahmen der Jugendwohlfahrt; sozialpädagogischer Familienbetreuer;

Ing. Ulrike Seewald

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Chemotechnikerin, Shiatsupraktikerin, Kinderbetreuerin, Waldpädagogin, Fortbildungen in Feldenkrais und gewaltfreier Kommunikation.

Erfahrung: wild moon 2011, individuelle Kinderbetreuerung seit 2103, Waldspielgruppen und naturpädagogische Projekte auf selbständiger Basis; Projekte, Naturerlebnistage, Führungen bei der Österr. Naturschutzjugend.

Mag. Ursula Sichrowsky

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Ökologiestudium, Lehramt Biologie & Sport, ÖAV-Jugendleiterin, Übungsleiterin Sportklettern, Skitouren, und Slackline, ÖWR Rettungsschwimmerin

Erfahrung: seit 2013 freiberufliche Natur- und Outdoorpädagogin, Unterrichtstätigkeit an diversen Tiroler Gymnasien, wissenschaftlich tätig im Bereich Süßwasserökologie/Fischereibiologie, längere Auslandsaufenthalte in Neuseeland, Ecuador und Portugal

Aktiv tätig als: Natur- und Outdoorpädagogin, Fischerin am Millstättersee

Sandra Sommer

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Bakkalaureatstudium Biologie (KFU Graz), Akademielehrgang Jugend- und Freizeitpädagogik (Pädagogische Hochschule Steiermark), Erlebnispädagogik (ÖAV), Ausbildungslehrgang Rausch- und Risikopädagogik (ÖAV),

Erfahrung: Ferienbetreuung bei den Kinderfreunden, OutdoortrainerIn in einer Abenteuerschule, Spielbetreuung bei Ludovico.

Aktiv tätig als: Biologie Studentin

Nathan Spees, BSc. MA

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Bachelor of Science, Masters of Arts-2. English Education; A native speaker from the USA, Nathan has traveled around the world for work and fun. He has a great deal of experience in the field of environmental, experiential, and nature education. While living in Alaska, he worked with Alaska Native Tribes and volunteered with a teen environmental group called Alaska Youth for Environmental Action.

Erfahrung: Instructor of rock climbing, white water canoeing, backpacking, low ropes course

Aktiv tätig als: Youth Empowerment Program Coordinator, WWF

Silvana Steinhöfel, BA

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme