Bundeslehrteam Sportklettern (Bundeslehrteam Sportklettern)

LQW
ÖCert
Österreichisches Umweltzeichen
Tourenportal alpenvereinaktiv
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.alpenverein.at/portal/service/partner/300_Alma.php
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.bergwelten.com/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Förderer der Initiative SicherAmBerg

Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.generali.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://werner-mertz.at/
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Bundeslehrteam Sportklettern

Aletta Bunge

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Sportklettern

Ausbildung: Tiroler Sportkletterlehrer, Weiterbildung zur systemischen Therapeutin (GST München), Physik (M.Sc),TESOL zertifizierte Englisch- Sprachtrainerin

Erfahrung: Über 10 Jahre Erfahung als Trainerin in anderen Sportarten (Schwimmen & Tramolin), seit 2018 Trainerin im Klettern in Einzel- & Gruppensettings. Leitung von Kletterreisen und Mentaltrainings. 2 Jahre Erfahrung im Routenbau. Über 10 Jahre Erfahrung in der Lehre (Physik) in Einzel- & Gruppensettings mit Studenten. Klettern ist seit 2012 treibende Kraft und Entwicklungsmotor in meinem Leben. Mich begeistert wie oft Situationen beim Klettern aufs Leben übertragbar sind und wie viel man vom Klettern noch über sich selbst lernen kann.

Aktiv tätig als: Selbstständige Sportkletterlehrerin und Mentaltrainerin (Gründerin von Rock´n´beyond), Lehre Physik | Mathe | Chemie,

Helmut Düringer

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Sportklettern

Ausbildung: Berg- und Schiführer, Sportkletter Instruktor, Schneesportlehrer, Canyoningführer, Lehrbeauftragter beim Roten Kreuz

Erfahrung: Seit 2001 selbständig als Schneesportlehrer, Berg-, Canyoning-, & Skiführer, im Leitungsteam der AV-Jugend Egg / Sportklettern, seit 1991 beim Roten Kreuz (Sanitäter und Ausbildner), seit 2015 gewerblicher Fotograf

Aktiv tätig als: Selbstständige Berg-, Schi- und Canyoningführer, Schulungsreferent und Sanitäter, beim Roten Kreuz, Selbständiger Fotograf und Unterrichtender bei der VHS.

Nicolas Falch

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Sportklettern

Ausbildung: 2017 C-Lizenz Routenbau; 2017 Bspa Instruktor BS; 2018 staatl. geprüfter Tiroler Sportkletterlehrer; 2019 Bspa Instruktor LS; 2019 staatl. geprüfter Tiroler Canyoningguide; 2020 Sachkundiger für Prüfung von Kletteranlagen lt DIN EN 12572; 2022 Bspa staatl. geprüfter Trainer Spitzensport; 2022 Höhenarbeiter und Seilzugangstechniker Level 2

Erfahrung: es ist seit Jahren mein Beruf, mich täglich mit Klettern und all seinen Facetten auseinander zu setzen.

Aktiv tätig als: Sportkletterlehrer und Routensetzer

Mag. Michele Gallonetto

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Sportklettern

Ausbildung: Lehramt Leibeserziehung und Psychologie/Philosophie/Pädagogik, Lehrwart Sportklettern, Bergsport- und Skiführer, Erlebnispädagogik

Erfahrung: Arbeit mit verhaltenskreativen Jugendlichen in Gruppen- und Einzelarbeit, verschiedene Schwerpunkte mit dem Setting Klettern, Leitungsteam Risk'n'fun, verschiedene Lehrtätigkeiten

Aktiv tätig als: Bergsport- und Skiführer seit 1993

Mag. Herta Gauster

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Sportklettern

Ausbildung: Lehramtstudium Biologie und Sport; im Bereich Sportklettern: Sportklettertrainerin, Routenbau B Lizenz; Schiedsrichterin

Erfahrung: Sportklettern, Klettern alpin, Schitouren, Wandern

Aktiv tätig als: Leiterin von Kletterkursen von AnfängerInnen bis Fortgeschrittene; Ausbilderin für: AV Übungsleiterkursen, Instuktorenkursen der BSPA Wien, Lehrveranstaltungen der UNI Wien, Leiterin der Wettkampfgruppe des Gebirgsvereins

Ingrid Gauster, MS PhT

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Sportklettern

Ausbildung: Physiotherapeutin, Master of Sports Physiotherapy, Instruktor Spitzensport, Schiedsrichterin mit A-Lizenz, Routenbau C-Lizenz, Jugendleiterin

Erfahrung: Kursleiterin für Kinder und Erwachsene seit etwa 15 Jahren,Trainerin für Nachwuchs und Leistungssport in Wien seit über 10 Jahren, Schiedsrichterin seit über 15 Jahren,Lehrtätigkeit kletterspezifisch im Bereich regionale Schiedsrichterausbildung, Weiterbildungskurse für Lehrer*innen.

Aktiv tätig als: In all den oben genannten Bereichen

Josef Hack

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Sportklettern

Ausbildung: Berg- und Schiführer, Trainer Sportklettern, Sportkletter-Routensetzer A-Lizenz

Erfahrung: Ausbildner im Lehr Team Alpin u. Sportklettern, Lehrbuchautor, Betreuung von Wettkampfkletterern, Routensetzer, erlebnispädagogische Projekte im Bereich Jugend- und Erwachsenenbildung

Aktiv tätig als: Berg- und Schiführer, Sportklettertrainer, Outdoortrainer, Softwareentwickler

Mag Hannes Hausherr

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Sportklettern

Ausbildung: Studium Biologie, staatlicher Sportklettertrainer, Mentaltrainer, Lebens- und Sozialberater, Ausbildung zur Daoistischen Lebenspflege (TCM, Yoga- und Qi Gong, Baguazhang, Ernährung), Instruktor Schitouren.

Erfahrung: Klettere seit 1985, teilweise auch wettkampfmäßig, Seit 1999 als Trainer und Routenbauer in Kärnten tätig, im Ausbildungsteam der Akademie seit 2007 für ÜL Sportklettern bzw. Tao des Kletterns und Tao on Tour. An der USI Klagenfurt seit 2001 als Lehrer tätig. Seit 2012 im Lehrteam der BASPA Graz für Instruktor Sportklettern. Betreibe Yoga seit 1988 und Qi Gong seit 1995. Seit 2008 als Mentaltrainer und seit 2016 als Lebens- und Sozialberater tätig

Aktiv tätig als: Selbständiger Sportkletterlehrer und -trainer, Routenbauer, Mentaltrainer, Lebens- uns Sozialberater und Yoga- bzw. Qi Gong Lehrer.

Mag Rainer Kempf

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Sportklettern

Ausbildung: Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer; staatlich geprüfter Sportkletterlehrer, Bikeguide

Aktiv tätig als: Bergführer, Skiführer, Sportkletterlehrer und Bikeguide, Sportpädagoge

Mag. Stefan Kleinhappl

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Sportklettern

Ausbildung: Studium Sportwissenschaften (Univ. Graz), staatl. gepr. Berg- und Skiführer (1998), staatl. gepr. Instruktor Sportklettern Breiten- und Leistungssport (BSPA Innsbruck), Sicherheitstrainer für stat. u. mobile Hochseilgärten (ÖAV)

Erfahrung: ÖAV-Jugendleiter (seit 1996), Leitung von Kletterkursen (seit 1997), Aufbau der Kletterschule ready2climb (1999-2005), Aufbau der Sportkletter Instruktor Ausbildung für die BSPA Graz (2008), Lehrtätigkeit in div. Teams des ÖAV, Sportkletterreferent Steiermark (seit 1998)

Aktiv tätig als: Bereichsleiter Klettersport bei WIKI, Leiter des City Adventure Centers, Vortragstätigkeit am ISPO Graz

Martin Klinger, MA

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Sportklettern

Ausbildung: staatl. geprüfter Trainer Sportklettern, Routenbau-Ausbildung A-Lizenz, Masterstudium Erziehungswissenschaft

Erfahrung: Kinder- und Einsteigerkletterkurse seit 2006, 2012-2019 Landestrainer für Salzburg, 2015 - 2020 KVÖ Stützpunkttrainer für Salzburg und Oberösterreich, 2016 und 2017 Trainer des österr. Jugendnationalteams, seit 2010 Publikums- und Wettkampfroutenbau

Aktiv tätig als: Bundeslehrteam Sportklettern, professioneller Routenbauer, Outdoorpädagoge und 2-facher Vater :)

Benedikt Knapp, BA

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Sportklettern

Ausbildung: staatl. geprüfter Trainer Sportklettern, Tiroler Sportkletterlehrer, Routensetzer C-Lizenz

Erfahrung: seit 2015 Kletterkurse im Tivoli/ seit 017 im Kletterzentrum, Trainer im Nachwuchsbereich

Aktiv tätig als: Sportkletterlehrer, Trainer im Nachwuchsbereich, Lehramtsstudent für Sport&Bewegung/Geschichte

DI Fabian Leu, BSc

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Sportklettern

Ausbildung: staatl. geprüfter Trainer Sportklettern, staatl. befugter Sportkletterlehrer, Routensetzer, Studium Bau- und Umweltingenieurswesen

Erfahrung: seit ca. 10 Jahren tätig als Trainer und Wettkampfcoach auf nationaler und internationaler Ebene. Landestrainer Tirol 2017-2022, seit 2022 Nationaltrainer KVÖ. Lehrteam Sportkletterlehrer Vorarlberg/Tirol und Instruktorausbildung an der BSPA Innsbruck, Routen- Boulderbau für Publikum, Training und Wettkampf, ehemals aktiv im Wettkampfklettern

Aktiv tätig als: Nationaltrainer KVÖ, Routensetzer, Ausbildner, begeisterter Kletterer in allen Disziplinen (Sportklettern, Bouldern, Alpin)

Martina Mrak

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Sportklettern

Ausbildung: Berg- und Schiführerin, Instruktorin Breiten- und Leistungssport, Routensetzerin C-Lizenz

Erfahrung: Leitung von Kletterkursen seit 2001

Aktiv tätig als: Berg- und Schiführerin, Kursleiterin von Kletterkursen, Ausbilderin im ÖAV Lehrteam ÜL Sportklettern, Ausbilderin der BSPA Instruktor Breitensport, Ausbilderin und Mitglied der Prüfungskommission Sportkletterlehrer (Bergsportführerverband)

BSc. Sofia Muigg

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Sportklettern

Ausbildung: Sportkletterlehrerin, Sportwissenschafterin, Instruktor Breitensport/Leistungssport, Klettern

Florian Murnig

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Sportklettern

Ausbildung: 2005: Übungsleiter in Graz, Alpenverein (AV), 2006: Nationaler Routensetzer A-Lizenz (ÖWK), 2007: Instruktor Breitensport, Bundessportakademie Innsbruck (BSPA), 2011: Instruktor Leistungssport, Bundessportakademie Innsbruck (BSPA), 2011: Internationaler Routensetzer, International Federation of Sportsclimbing (IFSC), 2013: Staatlich geprüfter Sportkletter Trainer (BSPA, ÖWK), 2015: Diplom Sports Mental Trainer, Academy for Sport und Management Salzburg (AFSM), 2015: Tiroler Sportkletterlehrer Ausbildungsteam (Tiroler Bergsportführerverband)

Erfahrung: div. Kurse

Aktiv tätig als: Nationaler Routensetzer, Internationaler Routensetzer, BSPA Sportkletter Instruktor Ausbildungen, Tiroler Sportkletterlehrer Ausbildungen, AV Routenbau Ausbildungen

Mag. Dr. Günther Niegl

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Sportklettern

Ausbildung: Studium Anthropologie (Univ. Wien), Staatl. gepr. Trainer Sportklettern (BSPA Innsbruck), Sicherheitstrainer für stat. u. mobile Hochseilgärten (ÖAV), Mentalcoach für Leistungssport

Erfahrung: ÖAV-Jugendleiter (seit 1992), Leitung von Kletterkursen (seit 1995), Betreuung des ÖGV- Wettkletterteams, physiotherapeutisches Klettern und Klettern als Gesundheitssport

Aktiv tätig als: Leitet die Kletterhalle Marswiese

Christoph Pirchmoser

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Sportklettern

Ausbildung: Studien: Natursportwissenschaft (MA), Gesundheits- und Leistungssport (BSc) und Sportmanagement (BSc); Ausbildungen: staatl. geprüfter Berg- und Schiführer, Instruktor Sportklettern – Leistungssport, Tiroler Sportkletterlehrer

Erfahrung: seit 2006 Kletterlehrer, 2009-2018 im Kletterzentrum Tivoli/Innsbruck, seit 2013 Ausbildungsleitung der IG Klettern München & Südbayern e.V., seit 2016 BLT Sportklettern ÖAV, seit 2019 BLT Alpin ÖAV, seit 2022 Ausbilder BSPA

Aktiv tätig als: Mitarbeiter Abteilung Bergsport ÖAV, Berg- und Schiführer, Sportkletterlehrer, Ausbildungsreferent der IG Klettern München & Südbayern

Florian Pletzenauer

Ausbildung: Lehrwart Sportklettern

Erfahrung: 16 Jahre Lehrerfortbildung, AV-Akademie seit 2011

Aktiv tätig als: Lehrer

Christian Rainer

Ausbildung: Instruktor Leistungssport, Trainer allgemein, Routensetzer Lizenz A

Erfahrung: Kursleiter seit 2005, über 200 Kurse geleitet, 2009/2010 Landestrainer Leistungsmodell Kärnten, 2008-2016 Leitung Wettklettern Alpenverein Klagenfurt, Sportkletterreferent Alpenverein Klagenfurt seit 2011, seit 2012 Kletterhallenleitung

Aktiv tätig als: Geschäftsführer und Gesellschafter Boulderama GmbH, Alpenvereinsvorstandsmitglied (AV Klagenfurt, AVJ Kärnten, Landesverband Kärnten)

Marcelo Romillo

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Sportklettern

Ausbildung: Sportlehrer (In Argentinien ausgebildet), Instruktor Sportklettern Breitensport, Tiroler Sportkletterlehrer, Routensetzer.

Erfahrung: Kursleiter von Kletterkursen aller Altersstufen (Universitäts-Sportinstitut Innsbruck (USI), ITV Innsbruck, und Zirl)

Aktiv tätig als: Selbständiger Sportkletterlehrer und Routenbauer,. Bundeslehrteam "Übungsleiter Sportklettern" (ÖAV), Kletterkurstätigkeit an der USI Innsbruck und ITV Innsbruck. Projektleiter "Übungsleiter Sportklettern in Argentinien" seit 2014.

Markus Schwaiger

Nicole Schwaiger

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Sportklettern

Ausbildung: Lehramtsprüfung "Bewegung und Sport " und Englisch, Instruktorin Breiten- und Leistungssport

Erfahrung: Leitung von Kletterkursen seit 2001 (Kletterzentrum Tivoli, ÖAV), Nachwuchstraining Kletterhalle Imst, Ausbildnerin bei PI-Kursen

Aktiv tätig als: Ausbildnerin in ÖAV Bundes-Lehrteam Sportklettern, Kursleiterin von Kletterkursen, Mitglied im Lehrteam und der Prüfungskommission der Tiroler Sportkletterlehrer (Tiroler Bergsportführerverband)

Mag. Stefan Tscherner

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Sportklettern

Ausbildung: Sicherheitstrainer für Mobile Ropes Courses, Lehrgang ZQ Erlebnispädagogik, Instruktor Sportklettern Breitensport, NLP Practitioner, Studium der Sportwissenschaften.

Erfahrung: EP Projekt „Painted Paths“ in Rumänien im Juli 2007, Kletterkursleiter im CAC Graz seit Feb 2006, Freiberuflicher Outdoortrainer seit Mai 2005, Berge und Zwerge Camps in Weißbach von 2000 bis 2002.

Aktiv tätig als: Trainer bei ÖAV-Schulprogrammen, Referent bei der BSPA Graz in der TrainerInnen und InstruktorInnen Ausbildung, Selbstständig als Outdoortrainer, am Bfi Stmk i.d. Lehrlingsausbildung, Sportkletter- Referent in der Sektion Leibnitz

Jef Verstraeten

Ausbildung: Veranstaltungsmanager, Routensetzer, Berg- und Skiführer

Erfahrung: mehr als ein Jahrzehnt ehrenamtlich und hauptamtlich in Jugendarbeit tätig. Jugendteamleiter der Sektion Innsbruck

Aktiv tätig als: Berg- und Skiführer, Kursleiter der AV-Akademie

Wolfgang Vogl

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Sportklettern

Ausbildung: Zimmermann inkl. Bauhandwerkerschule, seit 1997 selbständig GF TOP30Klettertechnik GesmbH (Entwurf, Montage Kletterwände, Routenbau, Wartung und Reparaturen - hat ca. 200 Boulder-und Kletterwände in Österreich, Deutschland, Schweiz, Spanien, Norwegen, Dubai, Jordanien + Malaysia installiert), von 1997 – 2004 Pächter und Betreiber ÖAV-Kletterhalle, seit 2006 GF K1-Kletterhallen Betriebs GmbH /Dornbirn Einrichten und Erschließen von Kletterrouten am Fels (Känzele , Jordanien etc..), Klettert am liebsten am Känzele, Südfrankreich, Jordanien und vielen neuen Gebieten Instruktor Breiten - + Spitzensport, Routensetzer A-Lizenz, Schiedsrichter nat. (inaktiv), Vorarlberger Sportkletterlehrer, von 2006 bis 2017 GF K1-Kletterhalle

Erfahrung: Kinder- und Jugendgruppen (Klettern) seit gut 20 Jahren, Referent Lehrerfortbildung Vorarlberg „Klettern mit Schülern“ (PH 1+2), ÜL- Ausbildungen seit 15 Jahren, Referent Ausbildung Kinderklettern beim Breitensportlehrwart, 20 Jahre GF Kletterhalle (ÖAV-Halle + K1-Kletterhalle), Routenbau seit 25 Jahren, Wettkampforganisation seit 20 Jahren

Aktiv tätig als: Lehrteam Sportkletterlehrer Vorarlberg, div. Kletterkurse, Firmenklettern, Ausbildner ÜL in Jordanien + Ägypten

Julian Vögl

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Sportklettern

Ausbildung: staatl. geprüfter Trainer Sportklettern; Tiroler Sportkletterlehrer; Routenbau B- Lizenz; BEd. Geographie und Wirtschaftskunde & Ernährung und Haushalt.

Erfahrung: Kletterkurse im Kletterzentrum Innsbruck seit 2019; Training im Nachwuchsbereich und Erwachsenen; Routenbau und Boulderbau für Training, Wettkampf und Publikum; Ausbildner Lehrteam Sportkletterlehrer Tirol,

Aktiv tätig als: Trainer, Routensetzer, Ausbildner und Sportkletterlehrer ; Lehramt Masterstudium (Geographie & Ernährung)

Mag. Armin Wilhelm

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Sportklettern

Ausbildung: Wirtschaftspädagogik an der Universität für Sozial und Wirtschaftswissenschaften Innsbruck, staatl. gepr. Sportklettertrainer, Routenbau B-Lizenz

Erfahrung: Trainer beim ÖAV Innerötztal , Div. Kletterkurse, Lehrteam "Übungsleiter Sportklettern" (ÖAV), Lehrteam "Tiroler Sportkletterlehrer" (Tiroler Bergsportführer)

Aktiv tätig als: Risikocontrolling Sparkasse Imst AG, Selbständiger Sportkletterlehrer und Trainer, Vorstand des Tiroler Wettkletterverband, Sportkletterreferent ÖAV Innerötztal

MMag. Alexis Zajetz

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Sportklettern

Ausbildung: Sportwissenschafter, Psychologe, Psychotherapeut, Instruktor Sportklettern Breitensport, Instruktor Klettern Alpin.

Erfahrung: Seit 2005 als Ausbilder von Kletterlehrerinnen, seit 1996 tätig als Psychologe /Psychotherapeut in Klinik und eigener Praxis, seit 2011 externer Lektor an der Uni Salzburg Fachbereich Psychologie, Referent in verschiedenen Bereichen des Bergsports mit Schwerpunkt Psychologie (z.B. Entscheiden, Angst, Lernen, Lawinen).

Aktiv tätig als: Ausbildungsleiter Instruktor Sportklettern der BSPA Wien, Psychotherapeut, Referent Neurobiologie, Burnout und ADHS, Sportkletterreferent NFÖ.